Energieoffensive auf Tournee

Energieoffensive auf Tournee

Schon seit zwei Jahren läuft die Energieoffensive – eine gemeinsame Aktion des Naturparks Gantrisch und der Wirtschafts-Vision Gantrisch. Ihr Ziel ist es, die Menschen zu ermutigen, im privaten und öffentlichen Bereich Energie bewusster zu nutzen und Projekte im Energiebereich umzusetzen.

Zusammen sind wir stärker: So könnte man das Motto der Energieoffensive 2023 beschreiben. Sie kommt an den Standorten Schwarzenburg und Kirchdorf vorbei. 

Erster Halt: Solar-Abend Schwarzenburg

Am 30. Juni ist die Energieoffensive in der Aula im Oberstufenzentrum Schwarzenburg zu Gast. Besuchende erfahren, mit welchen unterschiedlichen Herangehensweisen sich Solaranlagen auf dem eigenen Dach finanzieren lassen. Beim Apéro mit regionalen Produkten lassen sich individuelle Fragen direkt mit den Referenten klären. 

Zweiter Halt: Dorffest Kirchdorf

Am 26. August findet anlässlich des Dorffests Kirchdorf auf dem Hof der Obstbauerfamilie Messerli der Tag der Energie statt. Ums Lernen und Verstehen geht es bei der Betriebsführung durch den Obstbaubetrieb oder beim Vortrag der Firma 3S Solar – nur 10 km Luftlinie von Kirchdorf in Thun gelegen. Das Unternehmen setzt darauf, Solarpanels in der Schweiz zu fertigen statt in Fernost. Ums Umsetzen und Anpacken geht es an den diversen Ständen im Rahmen der Energieoffensive-Ausstellung. Hier können unter anderem die neusten E-Bike-Modelle von Gantrisch Biking und Autos mit alternativen Antriebssystemen der MARAG ausprobiert sowie energieeffiziente IT-Systeme

geprüft werden. Auch dem traditionellen Korbflechter kann man über die Schulter blicken. Und um den Genuss geht es beim feinen Essen mit regionalen Produkten und Musik – dies natürlich auch nur einige hundert Meter weiter am Dorffest Kirchdorf, das zur selben Zeit stattfindet.

 

Info:

www.gantrisch.ch/agenda (bald online)

 

Dorffest Kirchdor

Anlässlich des 5-Jahr-Jubiläums der neuen politischen Gemeinde Kirchdorf feiert die Gemeinde am Wochenende vom 26. und 27. August. Auf die Besuchenden warten ein abwechslungsreicher Dorfmarkt, verschiedene Attraktionen wie Harassenklettern, eine Hüpfburg und musikalische Unterhaltung. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt – an Bar, Weinstube und Verpflegungsständen. Abgerundet wird das Fest am Sonntag mit einem Gottesdient und einem gemütlichen Brunch.

 

Messerlis Bio-Obst

Der Bio-Obstbaubetrieb der Familie Messerli ist ein Vorzeigebetrieb. Beim Neubau des Betriebsgebäudes setzte man voll auf Nachhaltigkeit: Holz dominiert als Werkstoff und Solarpanels bedecken einen grossen Teil der südseitigen Dachfassade. Das Regenwasser wird gesammelt und für die Bewässerung genutzt. In Zukunft will der Betrieb noch weiter gehen: Liessen sich die Hagelnetze durch Solarpanels ersetzen, mit welchen man wiederum den Strom für E-Traktoren generieren könnte? So sind die feinen Bioäpfel aus Kirchdorf vielleicht bald komplett CO2-neutral …

 

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
Energieoffensive auf Tournee

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt