Vier Jahrzehnte und viel Know-how

Vier Jahrzehnte und viel Know-how

Sanitärarbeiten, Spenglerarbeiten, Blitzschutz, Wasserversorgung: Seit 40 Jahren steht der Name Schmid SSB in Mühlethurnen für umfassenden Service, Qualität und Kontinuität.

«Unser Betrieb hat sich stetig entwickelt», schaut Firmengründer Kurt Schmid zurück. «Wir sind stolz, ein breites Spektrum an Tätigkeiten zu bieten.» Mit einem Personalbestand von aktuell fünf Personen wird eine breite Palette abgedeckt: von der sicheren Wasserversorgung über Sanitärarbeiten und Blitzschutz bis zur Realisierung von ganzen Fassadeneindeckungen. Und auch der künstlerische Aspekt kommt nicht zu kurz. Was den Betriebsgründer besonders freut: Sohn Remo ist 2005 in die Fussstapfen des Vaters getreten. «Das ganze Team ist mit Leidenschaft dabei. Das ist nicht selbstverständlich in unserer schnelllebigen Zeit.»

Wachsender Familienbetrieb

In Gurzelen aufgewachsen ist Kurt Schmid stark in der Region verwurzelt. Seit der Spenglerlehre ist er im Gürbetal tätig. Den Schritt in die Selbstständigkeit hat er nie bereut. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten im Jahr 2014 markiert ein wichtiges Ereignis der jüngeren Firmengeschichte. Seine Ortskenntnisse kamen ihm vor allem im Bereich Wasserversorgung zugute. «Es gibt fast keine Leitung oder keine Anschlüsse, die ich nicht in- und auswendig kenne», sagt er schmunzelnd. Seit rund acht Jahren amtet Sohn Remo als Brunnenmeister des grossräumigen Versorgungsgebiets. Nach wie vor bildet Kurt Schmid eine wertvolle Stütze des Familienbetriebs. «Mit der Pensionierung  habe ich mein Pensum reduziert. Ich arbeite jetzt nur noch 100 Prozent», lacht der frühere Patron. Inhaber und Geschäftsführer ist heute Sohn Remo, Spenglerpolier und Sanitärfachmann, Fachperson Blitzschutz, Lehrmeister und Brunnenmeister in Personalunion. Zum Team gehören im Weiteren Nicole Schmid, die seit 1994 die Administration und Buchhaltung besorgt, der Spenglerpolier Christian Vogt sowie Frank Weber, Sanitär und Service, und der Lernende Nils Gehrig.

Ausgezeichnete junge Berufsleute

Seit der Gründung bildet das Unternehmen Lernende aus. «Wir geben interessierten jungen Menschen gerne Gelegenheit zum Schnuppern. Damit öffnen wir die Tür für eine Berufslehre als Spenglerin oder Spengler», sagt Remo Schmid. Dabei geht der Berufsstolz auch auf die Lernenden über: Mehrere von ihnen haben mit Bestnoten abgeschnitten und schafften es an die Schweizermeisterschaften (Swiss Skills). Vorbild sein ist für den jetzigen Firmeninhaber und Ausbildungschef Remo Schmid wichtig. Der 38-Jährige verbrachte schon als Kind immer wieder prägende Momente im elterlichen Betrieb. Er bildete sich stetig weiter und führt die Firma umsichtig und mit einem klaren Ziel: «Wir wollen vernünftig wachsen und dabei stets unserem Qualitätsanspruch gerecht werden.» Obwohl Kundenaufträge auch schon in der Bielersee-Region ausgeführt wurden, liegt der Fokus bewusst auf der näheren Region. Hier kennt man sich und begegnet sich auf Augenhöhe.

Damit alles im Fluss bleibt

Vielerorts ist es gar nicht so selbstverständlich, dass frisches Wasser aus dem Hahn sprudelt. Als Brunnenmeister kontrolliert Remo die Quellzuläufe und Brunnstuben, die Pumpstation und das Reservoir regelmässig. Mit Assistenz seines Vaters steht er den angeschlossenen Gemeinden für Kontrolle, Reinigung und Reparaturen des Frischwassernetzes zur Verfügung.

Im Bereich Sanitär sind Neu- und Umbauten, Leitungsbau und Unterhalt genauso in guten Händen wie Boiler- und WC-Entkalkungen, Service, Beratung und Planung. Und wenns mal harzt, steht mit einem firmeneigenen Tool ein hochwirksames Entkalkungssystem zur Verfügung. «Der beste Handwerker ist nicht viel wert ohne treue Kundschaft», ist Remo überzeugt. Deshalb bekommt jeder Auftrag die nötige Aufmerksamkeit, ob es sich nun um umfassende Spenglerarbeiten an Dach oder Fassade oder um ein Detailproblem handelt. Ihr Geschick für die verschiedenartigsten Herausforderungen beweisen die Blechkünstler auch bei den kunstvollen Kupferrosen, die bei einem Verkaufspreis von 65 Franken ein wertiges Geschenk ergeben.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
Vier Jahrzehnte und viel Know-how

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt