Klingt anstrengend. Ist es aber nicht unbedingt. Der ganze Höhenweg von der Riggisalp auf den Schwyberg hat eine Länge von rund 14 km. Mit dem Abstieg zum Schwarzsee sind es 18,9 km. Ein Abstieg ist aber auf der Route mehrmals möglich. Ganz wie Sie es wünschen.
Ein einziger Höhenflug
Man sollte vorsichtig sein mit solch Worten wie traumhaft oder einzigartig. Und zwar deshalb, weil diese Worte wirken, wenn sie wahrlich zutreffen. Doch der Schwarzsee-Höhenweg eröffnet permanent neue Blicke auf den Schwarzsee, ohne an Höhe zu verlieren. Einmal oben, verweilen Sie in einem einzigen Höhenflug. Auf der Wanderung durchkreuzt man zudem die Urlandschaft «Brecca». Ein Tal, das verzaubert, Kraft verleiht und Ruhe spendet. Die urige Landschaft ist ein Bauwerk der Gletscher, die vor über 1000 Jahren die einzigartigen Kalkfelswände geformt haben. Lieblich schmiegen sich Alpweiden und Bergahorne an das schroffe Bauwerk. Klar, dass viele Sagen und Märchen diesem Idyll entspringen.
Mit leichtem Rucksack
So eine Wanderung macht hungrig und durstig. Dennoch müssen Sie keine Tonagen durch die Natur schleppen. Die Höhenwanderung hält mehrere Alphütten für Sie bereit, um sich zu verpflegen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem ersten Kaffee in der Alphütte «Untere Euschels»? Und dazu ein Stück frischen Ziegenkäse. Oder ein wärschaftes Mittagessen in der Alp «Steinige Rippa». Dank der verschiedenen Alphütten wird die Wanderung auch zu einem kulinarischen Höhenflug.
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Gypsera-Parkplatz. Nehmen Sie den Sessellift auf die Riggisalp und dann den Weg, der Richtung Alphütte «Untere Euschels» führt. Von dort wandern Sie Richtung Stierenberg und laufen zuerst an der Alphütte «St. Antoni Brecca» und anschliessend an der «Unteri (Steinige) Rippa» vorbei. Danach folgt die rund 2,6 km lange Passage bis zur Alp «Untere Recardets». Von dort aus geht es weiter über die Alp «La Balisa« bis «La Magnena», wo man sogar «La Valsainte» erblicken kann. Anschliessend folgt der letzte Anstieg auf 1616 m. ü. M., «La Patta». Geniessen Sie die Aussicht, bevor Sie dann über «Fuchses Schwyberg» und «Salevorschis» zurück ins Schwarzseetal wandern.
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Höhenflug auf dem Höhenweg.