«Die Nacht ist schön!»

«Die Nacht ist schön!»

Wie sich die Nacht ohne öffentliche Beleuchtung anfühlt, können Parkbewohnerinnen und Parkbewohner in der Nacht vom 8. auf den 9. September testen. Rund 20 Gemeinden in- und ausserhalb des Naturparks machen bei einem Pilotanlass mit, bei dem ein Teil oder die ganze Strassenbeleuchtung am Abend nicht eingeschaltet wird. Lichtsignalanlagen oder Bahnübergänge und -perrons sind davon nicht betroffen.

Aus dem Naturpark-Gebiet machen mit: Niedermuhlern, Wald, Kaufdorf und Toffen (99–100 %) sowie Riggisberg, Rüeggisberg, Oberbalm, Thurnen, Kirchdorf und Belp mit einer Teilabschaltung. Einige Gemeinden hätten gern mit einem grösseren Anteil mitgemacht, jedoch musste sich das Pilotgebiet auf abschaltbare Unterstationen ausrichten, die sich nicht an den Gemeindegrenzen orientieren. 

Jede Gemeinde hat Sicherheitsvorkehrungen getroffen, damit Auto- und Langsamverkehr auch bei Sternenlicht den richtigen Weg finden und die Bevölkerung das nächtliche Abenteuer in vollen Zügen geniessen kann. Sicherheitstipp: Am 8. September eine Stirn- oder Taschenlampe einpacken.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
«Die Nacht ist schön!»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt