Als erstes gemeinsames Projekt führten die Partnerinstitutionen in diesem Herbst einen «unbeschränkten Waldspaziergang» durch. Gemeinsam erforschte man, was es braucht, damit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung auf ihre Kosten kommen und welchen Mehrwert inklusive Exkursionen bieten können.
Der Praxistest erlaubte den Veranstaltern, ihr Verständnis von Inklusion zu erweitern und zu vertiefen. Der gegenseitige Wissensaustausch und die organisatorische Weiterentwicklung ist sowohl für den Naturpark Gantrisch als auch für den Schlossgarten Riggisberg ein weiteres wichtiges Projektziel.
«Diese erste inklusive Exkursion zeigte eindrücklich, welche Bereicherung ein gemeinsamer Ausflug unterschiedlichster Menschen ist. Ziel des Naturparks Gantrisch ist es, dass wir in Zukunft eine gewisse Anzahl von Exkursionen anbieten, welche inklusiv sind. Damit wollen wir erreichen, dass sich Menschen mit und ohne Einschränkungen begegnen, und damit ein Zeichen setzen für Inklusion im Alltag», sagt Lydia Plüss, Geschäftsführerin des Naturparks Gantrisch.
Luca Lo Faso, Direktor des Schlossgartens Riggisberg, betont: «Man sollte Menschen nicht unterschätzen, auch Menschen mit Einschränkungen nicht. Inklusive Veranstaltungen und Exkursionen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Raum geben für neue Sichtweisen, für Begegnungen und eindrückliche Naturerlebnisse.» Der Naturpark Gantrisch und der Schlossgarten Riggisberg freuen sich darauf, vermehrt inklusive Begegnungen zu ermöglichen.
Was verstehen wir unter Inklusion?
Inklusion bedeutet, dass Menschen mit Beeinträchtigungen ihr Leben und ihre Ziele nicht mehr an vorhandene Gegebenheiten anpassen müssen, sondern dass wir Voraussetzungen schaffen, die es jedem Menschen erlauben, ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein. Informationen zur Kampagne «#unbeschränkt»: www.unbeschraenkt.ch
Eine inklusive Exkursion ist….
Langsam: Aber langsam heisst nicht langweilig. Obwohl es Mut erfordert, Pausen oder Lücken zuzulassen, profitieren Menschen mit und ohne Einschränkungen von einem gemächlicheren Tempo.
Mutig und eher kurz: Ein Spaziergang mit Teilnehmenden, die in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind, darf nicht zu weit sein oder zu lange dauern. Inklusion heisst auch: den Mut haben, etwas Neues auszuprobieren.
Genussorientiert: Aufregende Aktivitäten sind nicht nötig, eher geht es darum, Neues im Kleinen gemeinsam zu entdecken. Die Exkursion und gemütliche Genussmomente bieten den Rahmen für einen ungezwungenen Austausch.
Zum Vormerken: Die nächsten inklusiven Exkursionen, die für alle offen sind, finden statt am:
13. Mai 2023: Sagenhafte Geschichten, unbeschränkter Spaziergang im Schwarzsee
20. Oktober 2023: Erlebnis in der Dämmerung, unbeschränkter Spaziergang zur Uecht.
INFO: