Unsere Vorfahren haben einem Bedürfnis der Bevölkerung im Sinne einer «Sorgenden Gemeinschaft» entsprochen und unsere Institutionen gegründet. Gemeinden haben sich zusammengeschlossen, um für ihre Einwohner*innen, die Betreuung und Pflege benötigten – und zur Entlastung ihrer Angehörigen -, etwas Menschenwürdiges anzubieten. Vielleicht tönt dies heute im Rückblick auf die damalige Ausgestaltung der Angebote etwas romantisiert. Aber sie waren dazumal ein Zeichen der Solidarität untereinander und mit den notleidenden Menschen. Sie entsprangen dem gemeinsamen Willen, in Eigenverantwortung für die Bevölkerung der Region zu sorgen.
Heute sind unsere Organisationen ein tragender Bestandteil der Region Gantrisch, nicht nur als Teil der Gesundheitsversorgung, sondern auch als Unternehmen, die hier vielfältige Beziehungen pflegen und an einer nachhaltigen Entwicklung mitwirken. Wir bieten unsere Dienstleistungen an und wir kaufen Waren und Dienstleistungen bei lokalen Unternehmen ein. Den Jugendlichen in der Region bieten wir viele Lehrstellen an – eine zukunftsträchtige Ausbildung quasi vor der Haustür. Viele Berufstätige, gerade auch Teilzeitarbeitende, finden in uns solide Arbeitgebende und vor allem sinnstiftende Arbeit, die wiederum Wertschätzung geniesst in der Region.
So bauen wir an der nachhaltigen Entwicklung der Region mit. Wir setzen die Ziele des Naturparks mit unserem Angebot im Alltag ganz unspektakulär um. Das erfüllt uns auch mit Stolz und wir fühlen uns mit dieser wunderbaren Gegend und ihren Menschen verbunden.
Wollen Sie mehr über uns erfahren oder sich in einer unserer Institutionen engagieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Und in der Zwischenzeit bleiben wir gerne für Sie im Einsatz und fest verwurzelt in unserer schönen Region.
• Schlossgarten Riggisberg: 1881 eröffnet als «Mittelländische Pflegeanstalt» von den Gemeinden der umliegenden Amtsbezirke, noch heute eine Genossenschaft mit Trägergemeinden.
• Spital Riggisberg: seit 1897 in Betrieb als Krankenhaus auf Initiative eines Riggisberger Arztes, von den Gemeinden der Umgebung im Verband getragen, heute Teil der Insel-Gruppe AG.
• Altersheim Riggisberg: der Verein wurde 1923 von der Gemeinde Riggisberg sowie den Gemeinden des Amtsbezirks Seftigen gegründet. Heute zählen auch Privatpersonen und Mitarbeitende zu den Vereinsmitgliedern.
• Spitex Gantrisch mit Stützpunkt in Riggisberg: 2007 aus dem Zusammenschluss der Spitexvereine Längenberg sowie Thurnen-Riggisberg und Umgebung gegründet. Vorgänger der Spitexvereine waren die örtlichen Hauspflegevereine und die Gemeindekrankenschwestern. Aktive Vereinsmitglieder sind heute die sechs Gemeinden des Versorgungsgebietes.
www.spitex-gantrisch.ch
www.riggishof.ch
www.spitalriggisberg.ch
www.schlogari.ch