Wo Brauchtum zur Leidenschaft wird

Wo Brauchtum zur Leidenschaft wird

In der Trachtengruppe Toffen engagieren sich aktuell auch sehr junge Frauen mit Freude an Bewegung und gelebter Tradition. Seit 35 Jahren sind die Vereinsmitglieder mit Schwung und Freude unterwegs.

Anders als andere Vereine hat die Trachtengruppe aktuell keine Nachwuchssorgen. «Am meisten freuen wir uns über unsere Jungen», sind sich Ruth und die älteren Mitglieder einig. Dabei springt der Funke nicht selten von Eltern oder Verwandten auf die Kinder über.

35 und kein bisschen müde

Alles begann 1988 mit einer Idee, einer äusserst erfolgreichen. Nicht weniger als 42 Frauen engagierten sich in den Anfangszeiten. «Die meisten hatten keine grosse Ahnung vom Tanzen. Aber wir haben viel gelernt», schmunzelt das Gründungsmitglied Therese. Mit über 80 Jahren unterstützt sie den Verein bei Anlässen und dort, wo Not an der Frau ist.

Aktuell machen 22 Frauen mit, altersmässig bunt gemischt. Die 14-jährige Jana hat Freude an Bewegung und Musik. Doch geht’s ihr um mehr: «Ich will mithelfen, eine schöne Tradition zu erhalten. Volkstum hat Zukunft!» Charline ist nach einer Pause während ihrer Lehrzeit wieder eingestiegen. Für sie ist gelebte Tradition wichtig. Die Präsidentin Sonja Tanner machte schon in der Kindertanzgruppe mit. Sie hat Freude an Trachten und «der ganzen Kultur rundherum». Seit über 20 Jahren dabei ist die Leiterin Monika Kropf. «Es ist eine wahre Freude, wie Musik und Figuren vom Kopf in die Beine gehen», lobt sie ihre Frauen.

Bekannt geworden ist die Trachtengruppe auch mit ihrem gemütlichen «Trachtenstübli» am Toffe Märit. Das Publikum schätzt es, sich an einem gemütlichen Ort mit einem feinen Zmorge, Torte und Gebäck oder einem Bärnermutz-Kafi verwöhnen zu lassen.

Tradition lebt

Zum Jahresprogramm gehören nebst den Übungsabenden ein Heimatabend, das Zwirbele im Mai sowie auswärtige Auftritte, etwa in Alters- und Pflegeheimen. Machen bei den Einsätzen auch Kinder mit, ist die Freude jeweils sehr gross. Und dann gibt’s noch die offiziellen Anlässe, bei denen Ehrendamen in Tracht für eine würdige Note sorgen.

Beliebt sind die Ausflüge und Reisen, die als «Fahrt ins Blaue» angekündet werden. Auch hier sind die Mitglieder in ihren Trachten unterwegs. Das sorgt jeweils für Aufsehen und für Komplimente, gerade auch von Touristen. «Man fällt halt schon auf», meint Therese schmunzelnd.

In den heutigen bewegten Zeiten entdeckten viele das Bewährte und Urchige wieder. Mit ihren Trachten und Tänzen pflegt die Trachtengruppe Toffen das Bewusstsein für Tradition, Brauchtum und Geselligkeit. Es ist eine Botschaft, die von vielen verstanden und auch geschätzt wird.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
Wo Brauchtum zur Leidenschaft wird

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt