Vom Mut und vom Miteinander

Vom Mut und vom Miteinander

Das Generationehuus an der Bernstrasse ist heute aus der Region Gantrisch nicht mehr wegzudenken. Die Gemeinde Schwarzenburg und die hinter dem Projekt stehende gemeinnützige AG arbeiten nun auf eine formale Leistungsvereinbarung hin. Diese soll das Generationehuus gezielt bei der Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Soziales, Gesundheit und Bildung unterstützen.

Was vor einigen Jahren noch skeptische Fragen aufwarf – «Brauchen wir das wirklich?» – ist längst Realität geworden. Das Generationehuus in Schwarzenburg hat sich als lebendiger Ort der Begegnung und der Gemeinschaft etabliert. Die vielfältigen Angebote unter einem Dach machen das Haus zum Anziehungspunkt für Menschen aller Generationen. Zehn Institutionen und Selbständigerwerbende teilen sich die Räumlichkeiten: von der Kita grasburg über die regionale Kinder- und Jugendfachstelle bis zur Koordinationsstelle des Altersnetzwerks, Kreativstudios, Gesundheitspraxen und Beratungsstellen. Hinzu kommen die Kinderkleiderbörse und das Restaurant egge 9, das regelmässig zum gemütlichen Verweilen einlädt. Ein beachtliches Netzwerk hilft, zusammen mit Partnern neue Angebote und Anlässe zu lancieren.

Ein Leuchtturmprojekt mit Strahlkraft

Das Generationehuus ist eine Initiative von Privatpersonen, die das Projekt mit ehrenamtlicher Arbeit und breit abgestützter finanzieller Hilfe realisiert haben. Die Gemeinde Schwarzenburg unterstützt das Projekt mit einem Darlehen; weitere finanzielle Mittel kommen von Spenden, Stiftungen und öffentlichen Institutionen. Die Bedeutung des Generationehuus spiegelt sich in zahlreichen Anerkennungen wider. 2022 erhielt das Projekt den Innovationspreis der Region Gantrisch. Bund und Kanton (Neue Regionalpolitik), die Age-Stiftung und weitere gesamtschweizerische Stiftungen unterstützen die Initiative. Das erste Generationehuus dieser Art im ländlichen Raum strahlt weit über die Gemeinde aus – Anfragen von ähnlichen Projekten zum Erfahrungsaustausch zeigen die überregionale Resonanz. Dank dem breiten Netzwerk – auch mit den Generationenhäusern in Bern und Thun – können neue Ideen fundiert umgesetzt und koordiniert angeboten werden. Ein besonderer Höhepunkt war die Einladung von regiosuisse: Mitte September durfte das Generationehuus seine Arbeit in der nationalen Wissensgemeinschaft für soziale Innovation vorstellen – ein Moment der Anerkennung, der zeigt, dass die Idee weit über die Region hinausstrahlt. 

Vertiefung der Zusammenarbeit
Gemeinde und Generationehuus sind beide bestrebt, ihre Zusammenarbeit zu vertiefen. Die geplante Leistungsvereinbarung sieht vor, dass das Generationehuus mit seinen Partnern gezielt Dienstleistungen anbietet, die Lücken in den Bereichen Soziales, Gesundheitsförderung und Bildung schliessen. Wo sinnvoll, werden diese Angebote auch regional ausgerichtet; Kontakte mit umliegenden Gemeinden sind geplant.

Eine gute Voraussetzung für diesen Schritt ist die erfolgte regionale Erweiterung des Verwaltungsrats, der das Generationehuus trägt.

 

Generationehuus Schwarzenburg,
Bernstrasse 9, 3150 Schwarzenburg

info@generationehuus.ch
generationehuus.ch

 

Mach mit
Mit dem Erwerb einer Namensaktie wirst du Teil des Generationehuus.

Projektdokumentation der Age-Stiftung: tinyurl.com/ghs-doku

 

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
Vom Mut und vom Miteinander

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt