Sorgende Gemeinschaft: Digitaler Dorfplatz

Sorgende Gemeinschaft: Digitaler Dorfplatz

Sorgende Gemeinschaft – das will die Gemeinde Toffen aufbauen. Es ist eine Vernetzung der Einwohnerinnen und Einwohner, die generationenübergreifend, niederschwellig und nachhaltig ist. Sowohl der gemeinderätliche Massnahmenplan, also das Führungsin- strument des Gemeinderats und der Verwaltung, wie auch das Altersleitbild der Region Gantrisch geben den Auftrag dazu.

Der Gemeinderat will das Potenzial der Digitalisierung nutzen, um dieses Ziel zu erreichen – zusätzlich sowie koordiniert zum herkömmlichen und traditionellen «Dorfkern-Leben». Auch sollen die verschiedenen Generationen ihre Synergien künftig vermehrt nutzen und sie noch stärker miteinander verknüpfen.

Das Konzept dazu hat die Bildungs- und Sozialkommission erarbeitet. In einem nächsten Schritt will sie gemeinsam mit dem Gemeinderat einen Workshop durchführen, um das weitere Vorgehen und die Meilensteine zu erarbeiten. Dies soll zu einem zukünftigen «Digitalen Dorfplatz» führen. Dem Gemeinderat ist es wichtig, diese Vernetzung bereits in der Projektphase aufzubauen. Darum sollen die Ortsparteien und Ortsvereine von Anfang an in die Projektorganisation eingebunden werden.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
Sorgende Gemeinschaft: Digitaler Dorfplatz

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt