Schwarzsee, pures Winterglück!

Schwarzsee, pures Winterglück!

Wenn das Glitzern von Eis und Schnee pures Winterglück entfacht, findet man in der Destination Schwarzsee eine Vielzahl von Aktivitäten. So kann man es mit Skiern, Schlittschuhen oder Schneeschuhen an den Füssen finden oder in den strahlenden Augen von Kindern beim Besuch der Eispaläste.

Eisvergnügen und Kufenspass

Sobald in Schwarzsee die kalten Temperaturen das Zepter übernehmen, zeigt sich das in den Freiburger Voralpen gelegene Bergdorf von einer ganz anderen Seite. Umrahmt von schneebedeckten Gipfeln bietet der Schwarzsee ein unvergleichliches Naturerlebnis. Wenn es über längere Zeit klirrend kalt ist, können auf dem gefrorenen Schwarzsee Pirouetten gedreht werden. Nicht nur auf dem gefrorenen Schwarzsee, auch rundherum findet sich eine Vielzahl von Aktivitäten. So entstehen dieses Jahr zum 37. Mail die faszinierenden Eispaläste in einem kleinen Wäldchen kurz vor Schwarzsee. Die Eispaläste sind ein wunderbares Ausflugsziel und können durchwandert und bestiegen werden. Ihre Einzigartigkeit kommt besonders nach dem Einbruch der Nacht zur Geltung. Durch die schimmernden Lichtfarben erlangen die Eisbauten ihre wahre Schönheit.

Kleine und familiäre Skistation

Sobald der Start in die Skisaison begonnen hat, wird die morgendliche Stille der Schneelandschaft von fröhlichem Trubel abgelöst. Um 8.30 Uhr fährt nämlich die erste Sesselbahn Richtung Riggisalp. Welch liebliches Geräusch, wenn man zu den Frühaufstehern gehört und mit den Skiern über die unberührten Rippen des Pistenbullys gleitet. Das Skigebiet von Schwarzsee lockt sowohl Einheimische, Touristen, Einsteiger sowie Könner zum Skifahren und Snowboarden. Für Familien mit ihren Kleinsten gibt es in diesem Jahr eine besondere Neuerung: ein Förderband soll den Einstieg in den Wintersport erleichtern. Gleich neben der Talstation der Riggisalp wird das 15 Meter lange Förderband installiert.

Schwyberg Trail – winterliches Wanderglück

Wer es gemütlicher angehen möchte, findet sein Gipfelglück beim Schneeschuhwandern. Die Voralpenregion in Schwarzsee ist wie gemacht für diese Form des Wintersports. Ruhige Wälder wechseln sich mit wunderbaren Rundumsichten ab. Besondern auf dem Schwyberg, wo bis 2002 reger Skitourismus herrschte, wartet eine Fernsicht von den Alpen bis hin zum Jura. Heute sind dort Ruhe und Natur zurückgekehrt. Damit auch zukünftige Generationen die Natur in vollen Zügen geniessen kann, muss der Schneesport jedoch mit Rücksicht erfolgen, weshalb gleich beim Start der Schneeschuhwanderung auf die wichtigsten Verhaltensregeln aufmerksam gemacht wird.

Angaben zum Schwyberg Trail

& Distanz: 9 km

Ε Höhenunterschied: +660m / – 660m

  Dauer: 5h

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
Schwarzsee, pures Winterglück!

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt