Riggisberg blickt auf einen spannenden Frühling: Mitte Mai findet das Mittelländische Schwingfest im Dorf statt, das Hunderte Besucherinnen und Besucher anziehen wird. Zwei Wochenenden vorher, am 3. Riggisberger ProBon-Tag, steht das Dorf selbst im Zentrum.
Auf dem Marktplatz unterhält der Gewerbeverein eine Festwirtschaft. Ein Stand des Naturparks Gantrisch informiert zudem über die Zusammenarbeit des Naturparks mit den lokalen Produzentinnen und Produzenten. Man erhält Gelegenheit, sich über die Arbeit des Parks, aber auch über den Reichtum der Region zu informieren. «Viele kennen die regionalen Produkte, wissen aber nicht, was es alles für deren Herstellung braucht und welche Bedingungen für die Zertifizierung erfüllt werden müssen», erklärt Nadine Zimmermann vom Gewerbeverein Riggisberg und Umgebung. Sie organisiert den ProBon-Tag gemeinsam mit Gemeinderätin Astrid Schwander und Gemeindeschreiberin Karin Lüthi. Die umliegenden Gemeinden Rüschegg, Rüeggisberg, Rümligen, Thurnen und Niedermuhlern wirken ebenfalls mit; die Bevölkerung und Behörden der Nachbargemeinden sind herzlich miteingeladen.
Breites Sortiment im Dorf
«Viele Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger zeigen sich jeweils auf dem Dorfrundgang erstaunt, was das Dorf alles bietet», erzählt Karin Lüthi. So hört sie immer wieder: «Ich wusste gar nicht, dass man das hier auch kaufen kann.» Das Sortiment der Läden lernt man schliesslich nur dann kennen, wenn man einmal über deren Türschwelle tritt. Ein solcher Anlass mache es der Bevölkerung einfach, einmal «hineinzuschnuppern», so die Organisatorinnen. Die beiden vergangenen ProBon-Tage kamen denn auch gut an. Wer dachte, dass der claro Weltladen nur Kerzen und die Käserei nur Käse im Angebot habe, wurde positiv überrascht. «Dass es noch so viele intakte Geschäfte hat, ist nicht selbstverständlich», betont Astrid Schwander. «Das macht Riggisberg aus.»
ProBon-Punkte und ein Wettbewerb
Am ProBon-Tag vergeben die 14 beteiligten Geschäfte doppelte ProBon-Punkte. Zudem lockt ein besonderer Wettbewerb. Zu gewinnen gibt es zahlreiche Gutscheine. Um auf das Lösungswort zu kommen, müssen alle ProBon-Geschäfte besucht werden. Ideal also, um in einem ungezwungenen Rahmen das Dorf besser kennenzulernen. So ein «Posten-Wettbewerb» eignet sich perfekt für Familien – ein unterhaltsamer Spaziergang ist garantiert.