«Unser Ziel ist es, den Austausch zwischen Entwicklerteams von Flugzeugen mit Alternativantrieben zu fördern und die 3. Generation von Fliegerei in der Bevölkerung bekannt zu machen. Das sind Flugzeuge, die elektrisch, hybrid oder mit Wasserstoff betrieben werden», sagt Markus Jegerlehner, Präsident von Electrifly-In Switzerland. Solche Flugzeuge werden vor allem bei privaten Pilotinnen und Piloten in Ausbildung eingesetzt. «Die Flieger können maximal eine Stunde in der Luft sein und werden für die Übung von Start und Landung gebraucht.»
Doch in die Welt der Elektroflugzeuge können am 7. und 8. September auch Nicht-Piloten eintauchen. Im Hangar der Bundesbasis am Flughafen Belp werden verschiedene nationale und internationale Entwicklerteams ihre Projekte und Technologien zeigen. So können Interessierte dort auch den Prototyp SFX1 der smartflyer AG anschauen. Ein Flugzeug, das spezifisch auf den Elektroantrieb ausgelegt ist. «Dieses Schweizer Flugzeug ist eine Weltneuheit und kann mit einer austauschbaren Energiequelle, also rein elektrisch, hybrid mit Batterie und Benzinmotor oder mit Wasserstoff betrieben werden», so Jegerlehner.
Am Anlass werden ausserdem Einblicke in verschiedene Projekte gewährt, so zum Beispiel in «BelpmoosSolar» der BKW, die derzeit grösste geplante Freiflächen-Solaranlage der Schweiz. Ein weiterer Programmpunkt ist der eTalk zur Frage: Ist das Ziel Netto-Null CO2 in der Aviatik bis 2050, erreichbar? Wer vom Zuhören genug hat, kann entweder Flugvorführungen bestaunen oder gleich selbst abheben. Zusammen mit erfahrenen Fluglehrerinnen und -lehrern werden kostenpflichtige Schnupperflüge ermöglicht. «Der Flug über die Stadt Bern dauert ungefähr 30 Minuten. Die Flugroute ist abhängig vom Wetter und der Verkehrsbelastung am Flughafen Belp», erklärt Jegerlehner.
Am Sonntagnachmittag findet zudem die Siegerehrung der eTrophy statt. Eine Auszeichnung für Pilotinnen und Piloten, die die längste Strecke rein elektrisch, hybrid, mit Wasserstoff oder als selbststartender Segelflieger nach Bern geflogen sind.