Wenn Musikerinnen und Musiker von Weltruf auch in Riggisberg Halt machen, dann steckt das «klangantrisch» dahinter. Das besondere Musikfestival der Region findet dieses Jahr vom 15. bis 18. Juni statt. «Crossover» beschreibt den Musikstil der Konzerte: Grenzen werden aufgelöst, es spannen zum Beispiel Popsängerinnen mit einem klassischen Orchester zusammen.
Jodel, Gesang und Orchester
Am Donnerstag eröffnen ein Jodlerclub und eine Ländlerkapelle aus der Region das Festival, erster Hauptgast ist die Sängerin und Jodlerin Barbara Klossner alias «Miss Helvetia» – begleitet vom Klaipeda Chamber Orchestra. Am Freitag stehen «Pop und Streichorchester» auf dem Programm: Die Innerschweizer Sängerin Caroline Chevin, ebenfalls mit dem Klaipeda Chamber Orchestra. Vorband sind die Schülerinnen und Schüler Riggisberg sowie Stefanie v. Wattenwyl.
Klavierkonzert mit Yoyo-Show
Der Samstag bringt noch mehr Stile zusammen: Musikalischer Star ist die amerikanische Pianistin Claire Huangci. Mit dem Klaipeda Chamber Orchestra gibt sie u.a. Musik von Bach, Dvorak oder Chopin zum Besten. Dazu zeigen die Yoyo-Champions Ivo Studer und Jan Schmutz eine Yoyo-UV-Feuershow. Vorband sind Klavierschüler der Musikschule Region Gürbetal.
Familientag und Schulkonzerte
Zudem ist der Samstag Familientag: Im Schlossgarten Riggisberg wird ein «buntes, inklusives Programm» mit Rap, Beatbox und Jazz, mit lokalen, regionalen und nationalen Bands zusammengestellt. Die Woche hindurch kommen zudem Schulklassen in den Genuss von kommentierten Konzerten in der Abegg-Stirftung. Den Abschluss am Sonntagabend macht Kammermusik in der Kirche Kirchenthurnen.
INFO: www.klangantrisch.ch