Endlich: WAHOGA

Endlich: WAHOGA

Nein, das ist kein Nieser, sondern der Name der «Wald- und Holztage Gantrisch» in Rüsch­egg. Ursprünglich waren sie für das Jahr 2020 geplant. Nun sieht es für 2022 gut aus. 300 Schülerinnen und Schüler sowie 600 bis 1000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Die rund 30 Postenbetreibenden und das OK freuen sich: «Endlich starten wir in die heisse Phase der Planung.»

Drei Tage lang stehen der Wald, seine natürlichen Bewohner und seine vielfältigen Leistungen im Zentrum. Wald- und Holzberufe, vom Forstwart bis zur Schreinerin, demonstrieren ihr Können und mächtige Waldmaschinen dürfen bestaunt werden. Zusammen mit Waldexpertinnen werden Geheimnisse des Waldes gelüftet. Eine Festwirtschaft (nur Samstag) lädt zum Verweilen und Geniessen ein.
Der Samstag ist der Tag für alle: Die Naturparkbevölkerung ist eingeladen, den rund 3 km langen Rundgang entlang vieler spannender Posten zu entdecken. Die beiden ersten WAHOGA-Tage (Donnerstag und Freitag) sind den angemeldeten Schulklassen aus der Region vorbehalten. Ausgewählte Posten bieten ihnen ein lehr- und erlebnisreiches Spezialprogramm.
Die Wald- und Holztage Gantrisch sind ein Gemeinschaftsprojekt von Forst Gantrisch, der Waldabteilung Voralpen des Kantons Bern und des Naturparks Gantrisch.

INFO
Samstag, 14. Mai:
Wald- und Holztag für die Öffentlichkeit
www.gantrisch.ch/wahoga

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
Endlich: WAHOGA

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt