Wieso sollte man das Space Eye am Tag besuchen, wenn es doch hell ist und keine Sterne am Himmel leuchten? Ein Grund ist das modernste Planetarium der Schweiz. Dort kann der Sternenhimmel zu jeder Tages- und Nachtzeit in brillanter 8K-Qualität beobachtet werden. Was die Gäste im neuen Botta-Observatorium am Tag erwartet, erklärt Eliane Dubois, Leiterin Wissenschaft & Bildung im Interview.
Was ist ein Planetarium und wie entstanden diese?
Planetarien entstanden ursprünglich, weil man in den hellen Städten den Sternenhimmel nicht mehr «richtig» sehen und beobachten kann. So wird es schwierig z.B. die Bewegungen der Planeten zu erklären. Heute sind moderne Planetarien aber viel mehr als ein Ersatz für den echten Sternenhimmel. Sie sind digitale 8K-Universums-Simulatoren.
Und was macht man mit so einem Universums-Simulator?
Wir fliegen damit zusammen mit unseren Gästen direkt zu Planeten innerhalb und ausserhalb unseres Sonnensystems zu den Sternen, durch interstellare Gasnebel hindurch bis an der Rand von anderen, uns umgebenden Galaxien. Natürlich mit Überlichtgeschwindigkeit, sonst kommt man ja nirgends hin!
Du bist also die Pilotin des Weltraum-Simulators. Was sind deine Highlights?
Die Live-Shows im Planetarium machen mir besonders Spass. Während einer Liveshow verwandeln sich meine Gäste in meine Raumschiff-Crew. Wir starten mit einer Rakete, die die Wände vibrieren lässt, von der Erde. Wir entscheiden uns anschliessend gemeinsam, wohin wir fliegen wollen. Oft besteht die Besatzung aus lauter mutigen Abenteurer:innen, die ohne zu zögern nahe an ein schwarzes Loch heranfliegen wollen!
Wann kann man mit dir in Überlichtgeschwindigkeit durch das Universum fliegen?
Die Live-Shows sind Teil des Nachmittagsprogramms am Mittwoch sowie am Samstag- und Sonntagnachmittag. Am Mittwoch findet das Erlebnis «Kids in Space» statt, mit einer Live-Show speziell für Kinder.
***
Zur Person
Eliane Dubois ist Leiterin Wissenschaft & Bildung beim Space Eye. Sie ist Spezialistin für Himmelsbeobachtungen und Weltraumflüge in Planetarien. In ihrer Funktion befasst sie sich intensiv mit Astronomie, Raumfahrt und Umweltthemen. Als Naturwissenschaftlerin und ehemalige Gymnasial-Lehrerin hat sie sich zudem auf die Vermittlung dieser Themenfelder und die Sensibilisierung von sich daraus ergebenden Fragen und Problemstellungen spezialisiert. Sie schaut leidenschaftlich gerne mit dem Space-Eye-Teleskop in ferne Weiten des Alls und macht wann immer möglich Aufnahmen von Objekten.
***
SPACE EYE – OBSERVATORIUM FÜR WELTRAUM UND UMWELT
Im Space Eye erleben die Gäste Weltall und Umwelt im 8k-High-End Planetarium, durch das grösste öffentliche Teleskop in der Schweiz, in der interaktiven Ausstellung, im Space Labor sowie auf dem Erlebnisweg auf die Uecht.
Tickets & alle wichtigen Informationen dazu findest du unter: www.space-eye.ch
Öffnungszeiten:
Mittwoch-, Samstag-, und Sonntagnachmittag: Ausstellung & Planetarium
Mittwoch- und Samstagabend: Himmelsbeobachtungen am Teleskop
Individuelle Gruppen- und Firmenbesuche sind auf Anfrage jederzeit möglich.