Im Kloster Rüeggisberg herrscht grosse Aufregung. Die Mönche haben den Lesestein – eine Art Lupe aus geschliffenem Glas – verloren. Wer hilft mit bei der Suche?
Das Familienrätsel mit Flederica lösen
Die kleine Fledermaus Flederica kennt sich in den alten Klostermauern sehr gut aus. Das ist wichtig, denn die Teilnehmenden können jede Hilfe auf der Suche nach dem Lesestein gebrauchen.
Die Hörgeschichte zu Beginn des Rätsels lässt die Kleinen und Grossen gleich in die Zeit zurückreisen, als noch Mönche im Kloster lebten. Beim Rätseln entdecken die Kinder, ihre Eltern und Grosseltern, wie gross das Kloster geplant war, wie die Mönche vor tausend Jahren gelebt haben und was Rüeggisberg mit Spanien zu tun hat.
Wer es schafft, das Rätsel zu lösen, erhält in ausgewählten Betrieben in Rüeggisberg, wie zum Beispiel im Dorfmärit oder im Restaurant Viva, ein kleines, exklusives Geschenk. Exklusiv deshalb, weil das Geschenk extra für die Rätselsuche entwickelt wurde und vom Schlossgarten Riggisberg mit viel Hingabe hergestellt wird.
Praktische Infos für den Besuch:
Öffnungszeiten: Die Klosterruine und das Museum sind rund um die Uhr offen, freier Eintritt. Die Rätselhefte liegen im Klostermuseum auf.
Zeitbedarf für das Rätsel: ca. eine Stunde
Alter: Das Rätsel ist konzipiert für Familien. Die Erwachsenen machen sich zusammen mit den Kindern auf den Weg und rätseln gemeinsam. Je nach Alter der Kinder kann mehr oder weniger mitgeholfen werden.
Weitere Infos unter: