Die (Werbe-)Küche der Galactina & Biomalz AG

Die (Werbe-)Küche der Galactina & Biomalz AG

Über Ernährung, Nahrungsmittel und Selbstoptimierung wird aktuell viel diskutiert und debattiert, das Geschäft mit neuen Produkten boomt ebenso wie die Versprechungen zu sogenannten Superfoods und Nahrungsergänzungsmitteln. Was heute fast überbordet und bis zu den Begriffen Schönheits- und Ernährungswahn reicht, kommt mit einer Rückblende im Schloss Belp auf den Tisch.

Gesund, fit und schön möchten wir wohl alle sein. Dass die Ernährung dabei eine zentrale Rolle spielt, ist unbestritten. Über das Optimum lässt sich vor allem in unserer Überflussgesellschaft vortrefflich streiten. Seit ihren Anfängen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts redet dabei die Nahrungsmittelindustrie ein nicht leises Wörtchen mit. Die zunehmende Distanz vom Feld zum Teller wird nicht nur von zahlreichen Verarbeitungsschritten gefüllt, sondern auch von omnipräsenter Werbung. Während fast 100 Jahren war hier die Galactina & Biomalz AG an vorderster Front mit dabei. Mit einer Rückblende in die überaus vielfältige Werbe- und Produkteküche des einstigen Belper Grossunternehmens lädt die aktuelle Ausstellung in Belp zum Stöbern, Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken darüber ein, wie geschickt sich Werbung und Produkte an den Zeitgeist anschmiegen und wie empfänglich wir im Streben nach dem Optimum für die Versprechungen sind, mit denen Kräftespender, Convenience und Functional Food aber auch allerlei Ergänzungsmittel seit jeher locken. 

Fertigmahlzeiten im Glas, massgeschneiderte Diät- und Schonkost, aber auch erste Tofuprodukte gehören ebenfalls zum überaus nahrhaften Nachlass der «Gali». Ihr schier unendlicher Werbefundus bildet die Hauptzutat des abwechslungsreichen Menus, das vom Ortsmuseum Belp im Spiegel von heutigen Ansprüchen, Haltungen, Geschichten und Versprechen rund um Ernährung, Wohlbefinden und Gesellschaft angerichtet wurde. 

INFO:

Ausstellung «Gesund, fit und schön» im Schloss Belp bis am 7. Juli 2024, geöffnet jeweils am Samstag von 10-16 Uhr und am Sonntag von 13-16 Uhr. Eintritt frei (Kollekte). Sonderöffnungen für Gruppen und Schulklassen auf Anfrage.

www.ortsmuseumbelp.ch

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
Die (Werbe-)Küche der Galactina & Biomalz AG

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt