«Neues altes Schulhaus» in Rüeggisberg

«Neues altes Schulhaus» in Rüeggisberg

Das Schulgebäude am Ziegelacker wurde gründlich saniert und modernisiert und die Mehrzweckturnhalle durch eine grössere ersetzt.

Was lange währt, wird endlich gut. In Rüeg­gisberg steigt die Spannung auf das komplett umgebaute Schulgebäude und die nagelneue Mehrzweckturnhalle: Die Schulraumorganisation und die Planung des Umbaus haben fast zehn Jahre in Anspruch genommen und viele Diskussionen, Arbeit und Nerven gekostet – eine Investition von 9 Millionen Franken tätigt man schliesslich nicht alle Tage.
Das bisherige Schulhaus war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen, z.B. des Lehrplans 21. Der Unterricht fand bisher verteilt im Schulhaus Ziegelacker, in Containern auf dem Schulhof, im 300 m entfernten Alten Schulhaus und im benachbarten Vorderfultigen statt. Ab sofort muss niemand mehr für Lektionen pendeln: Nach den Sommerferien ziehen alle zusammen in das modern ausgestattete, völlig sanierte und erweiterte Schulhaus Ziegelacker.
Trotz turbulenter Zeiten lief alles nach Plan: 16 Monate ist es her, dass während des Lockdowns die Schule geräumt und der Unterricht in Container verlegt wurde. Das Schulhaus Ziegelacker war in der Folge kaum wiederzuerkennen: In kürzester Zeit verwandelten sich sämtliche Stockwerke in eine Baustelle und die Sporthalle wurde abgerissen. Im Laufe eines Jahres wurde das Hauptgebäude um eine komplette Ebene mit vier Räumen aufgestockt und hinten um einen Anbau erweitert. Letzterer bietet endlich die heute notwendigen Gruppenräume. Auch weitere Sanitärräume sind entstanden und die alten wurden renoviert. Überall wurden Raumaufteilungen angepasst, tragende Wände ergänzt und erdbebensicher verstärkt. Der Digitalisierung wurde Folge geleistet, indem neben hochmodernen Wandtafeln mit integrierten grossen Bildschirmen auch überall Tischzeilen mit Steckdosen montiert wurden, so dass das Arbeiten unter Einbeziehung digitaler Medien problemlos möglich sein wird. Neu ist ausserdem ein Lift, der barrierefrei alle Ebenen erreichbar macht. Das gesamte Gebäude erhielt in diesem Zuge eine energieeffiziente Wärmeisolierung.
Ein besonderes Highlight aber, auf das sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch insbesondere die Vereine freuen, ist die nagelneue und um einige Meter vergrösserte Mehrzweckturnhalle, die die alte Halle von 1977 ersetzt und im Vergleich geradezu riesig erscheint. Mit den neuen Maßen entspricht die jetzige Sporthalle den Normen des Bundesamtes für Sport (BASPO) und ermöglicht zukünftig dem Sportverein auch Unihockey-Heimspiele. An der Stirnseite der Halle bietet eine moderne, grosse Bühne Möglichkeiten für Aufführungen und Veranstaltungen, die hoffentlich zahlreich stattfinden und das ganze Dorf bereichern werden.

Für die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler aus Rüeggisberg geht mehr als ein Jahr voller Improvisation in beengten Verhältnissen und ohne Sporthalle zu Ende. Zum zweiten Mal packen Lehrkräfte, Hauswart und Helfer Unmengen an Umzugskartons. Wie von Anfang an geplant erfolgt der Bezug des Gebäudes noch in den Sommerferien, so dass alles fertig ist, wenn die Lerngruppen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse ab Mitte August wieder ihre Schule bevölkern. Sie alle schauen gespannt auf den Beginn des neuen Schuljahres. Die Vorfreude ist riesig.
Eingeweiht wird der neue Gebäudekomplex mit einem Tag der offenen Tür und einem Festakt am Samstag, 4. September.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
«Neues altes Schulhaus» in Rüeggisberg

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt