Finanzielles
Der Begräbnisgemeindeverband Thurnen wurde mit Gemeindebeiträgen nach Einwohnerzahl finanziert. Dies bleibt bei der Nachfolgelösung gleich. Das Friedhofs- und Bestattungswesen wird über eine Spezialfinanzierung bei der Gemeinde Thurnen abgewickelt. Das ermöglicht gleichbleibende Beiträge über mehrere Jahre, was für die Budgetierung der Gemeinden vorteilhaft ist. Das Restvermögen des Begräbnisgemeindeverbands konnte in diese Spezialfinanzierung eingelegt werden. Daraus werden Kosten für den Aufbau der neuen Organisation sowie für die Digitalisierung der Friedhöfe bezahlt. Für die Sitz- und Anschlussgemeinden entsteht kein zusätzlicher Aufwand.
Friedhöfe
Die Sitzgemeinde verwaltet die beiden Friedhöfe Burgistein und Kirchenthurnen. Der Friedhof Burgistein ist im Eigentum der Gemeinde, Kirchenthurnen gehört der Kirchgemeinde. Beide Friedhöfe werden liebevoll und sorgfältig gepflegt und tragen viel zum schönen Dorfbild bei. Es finden immer weniger traditionelle Bestattungen statt, alternative Beisetzungsformen nehmen zu. Der Gemeinderat Thurnen wird sich mit der künftigen Auslastung und Gestaltung der Friedhöfe befassen. Für die Nutzung des Friedhofs Kirchenthurnen besteht ein Vertrag mit der Kirchgemeinde Thurnen. Die Zusammenarbeit ist angenehm und konstruktiv.
Digitaler Friedhofsplan, e-Bestattungen
Mit einem digitalen Friedhofsplan wird es künftig möglich sein, die Verwaltung der Gräber effizient und langfristig zu sichern. Die Pläne der beiden Friedhöfe wurden durch Drohnenaufnahmen erneuert und digitalisiert. Gemeinsam mit den Friedhofsgärtnern werden nun zu sämtlichen Gräbern die Adressen der Hinterbliebenen erfasst. Weiter wird aktuell ein webbasiertes Tool
e-Bestattungen entwickelt, für welches sich Thurnen als Pilotgemeinde zur Verfügung stellt. Mit diesem Tool wird es möglich sein, dass sämtliche Akteure rund um einen Todesfall Informationen eingeben respektive einholen können. Das involvierte Bestattungsunternehmen kann sämtliche erforderlichen Daten in einem Todesfall erfassen. Friedhofsbelegung und Kirchenbelegung werden direkt gebucht. Das Friedhofspersonal und die Gemeindeverwaltung können erforderliche Daten aus dem Tool abrufen. All das unabhängig von Büroöffnungszeiten. Die Entwicklung ist weit fortgeschritten und wird sämtliche Anforderungen an den Datenschutz erfüllen.
Ausblick
Der Aufbau einer zeitgemässen und effizienten Organisation nimmt einige Zeit in Anspruch. Mit der Firma Kommunal-Plus. GmbH konnte ein zuverlässiger und kompetenter Partner beauftragt werden. Es gibt noch einige Punkte zu klären, Verträge und Vereinbarungen auszuarbeiten sowie Stellenbeschriebe und Pflichtenhefte zu aktualisieren. Ziel ist, das Friedhofs- und Bestattungswesen per 1. Januar 2024 vollständig in die Gemeindeverwaltung Thurnen zu integrieren.