Das Schwarzsee Vertical wurde im Fe-bruar dieses Jahres zum ersten Mal durchgeführt. Bei der Premiere nahmen mit 143 Athletinnen und Athleten mehr Leute teil als erwartet. Im Gegensatz zu einem «normalen» Skitourenrennen gibt es bei einem Vertical nicht Aufstiege, Abfahrten und Zwischenaufstiege zu bewältigen, sondern die Devise lautet schlicht: «Unten anfangen, Berg hinaufrennen, ins Ziel beim Berghaus Riggisalp und fertig». So fasst es Thomas Rindlisbacher, Co-Initiator, zusammen. Die ambitioniertesten Sportler brauchten nur rund 20 Minuten dafür, das grosse Feld an Hobbyathletinnen und -athleten etwa 45 Minuten. Die Rangverkündigung und der Ausklang finden anschliessend an die Talfahrt mit der Sesselbahn im Restaurant Gypsera statt.
«Letztes Jahr waren rund die Hälfte der Teilnehmenden in einem Plausch-Team», freut sich Rindlisbacher. Diese geben dem Anlass, der übrigens am Abend und somit unter dem Sternenhimmel stattfindet, mit ihren Verkleidungen und dem Spassfaktor eine ganz besondere Note.
«Das Schwarzsee Vertical ist für alle offen», betont Rindlisbacher. Auch Kurzentschlossene oder Touristen können teilnehmen – Tourenskis oder Schneeschuhe können vor Ort gemietet werden.