In schönster Umgebung die eigene Kraft entdecken

In schönster Umgebung die eigene Kraft entdecken

«Finde heraus, was in dir ist – draussen» – Das Motto des Gantrisch Trails ist klar: In der freien Natur sollen sowohl körperliche wie auch psychische Grenzen ausgelotet werden, um das eigene Potenzial erfahren zu können.

2016 gewannen Yvonne und Simon Zahnd mit dem Projekt «Gantrisch Trail» den Innovationspreis des Naturparks Gantrisch in der Kategorie «Gesellschaft». Die beiden Geschäftsführer des Riggisberger «Gantrisch Bike & Sport» setzten sich mit dem Anlass nachhaltig für die Region ein, wurde an der Preisverleihung klar. Die Schönheit des Naturparks könne auf eine umweltfreundliche Art kennengelernt werden. Zudem winken als Preise jeweils viele regionale Produkte.

«Trail running» oder «Waldlauf», ist ein Langstreckenlauf auf Wegen und Pfaden abseits asphaltierter Strassen. Nebst Ausdauer sind dabei auch Koordination und Konzentration gefragt, da aufgrund des unebenen Terrains viel mehr Muskelgruppen beansprucht werden als auf befestigten Strassen.

Am diesjährigen 5. «Gantrisch Trail» werden vier «Trails» angeboten. Alle haben ihren Start und ihr Ziel beim Schulhaus Aebnit in Riggisberg: «The Trail» über die Langdistanz von 33 km und 1‘127 Höhenmeter führt von Riggisberg über Burgistein, Rüti, durch den Gurnigelwald nach Eywald und über die Gibelegg wieder zurück. Der «Middle Trail» über 23 km und 737 Höhenmeter verläuft von Riggisberg über die Stafelalp und die Gibelegg. Der 11.4 km lange «Short Trail» über 189 Höhenmeter ist als Volkslaufstrecke und für Einheimische gedacht. Von Riggisberg nach Burgistein und über Egg zurück sei dieser Lauf für jedermann und jede Frau machbar. Er darf nämlich auch gehend absolviert werden. Zu guter Letzt gibt es rund ums Schulareal Riggisberg den Kids Trail in drei unterschiedlich kurzen Distanzen. Die Minis, Jahrgang 2012 und jünger, dürfen dabei die Natur während 500 Metern erleben.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
In schönster Umgebung die eigene Kraft entdecken

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt