Gezielte Förderung statt Massentourismus

Gezielte Förderung statt Massentourismus

Mit der neuen Tourismusstrategie setzt die Region zukünftig auf die Förderung von Angeboten zum Übernachten und nachhaltige Erlebnisse. Gemeinsam mit den Partnerorganisationen will der Förderverein Region Gantrisch bis zum Jahr 2030 die Region als Ausflugsziel noch bekannter machen und dabei vermehrt auf digitale Plattformen setzen.

Freizeit und Tourismus sind für die Region ein zunehmend wichtiger Wirtschaftszweig. Er bietet ideale Möglichkeiten, um sowohl Wertschöpfung innerhalb zu generieren als auch von ausserhalb in die Region Gantrisch zu bringen. Zudem funktionieren die besonderen, herausragenden Landschaften des Naturparks Gantrisch (NPG) in Kombination mit touristischen Angeboten sozusagen als Schaufenster der Region nach aussen.
Wie das in ein paar Jahren aussehen soll, wurde jetzt in der Tourismusstrategie 2030 vom Förderverein Region Gantrisch (FRG) erarbeitet. Grundlegend ist dabei, dass in Zukunft noch stärker auf Partnerschaften gesetzt werden soll und die Zusammenarbeit mit Gastgebern und Gastgeberinnen sowie Anbietenden verstärkt wird. Im Strategiepapier wurden Ziele definiert, die durch gezielte Massnahmen unterstützt werden.

QUALITÄTSZIELE
Der Tourismus in der Region entspricht den Bedürfnissen der Gäste sowie der
Bewohnenden des Parkgebiets und
orientiert sich an den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung.
Die touristischen Anbietenden in der Region haben sich professionalisiert (Dienstleistungsqualität) und geben der Region Gantrisch ein «Gesicht».
Die Zufriedenheit der Gäste mit dem Aufenthalt im Park wird gesteigert.
Die Akteure der Region Gantrisch nutzen die Möglichkeiten der digitalen Entwicklungen verstärkt aus.
Die touristischen Aktivitäten sind auf die Schutzbedürfnisse von sensiblen
Naturräumen abgestimmt.

INSTITUTIONELLE ZIELE
Die Region Gantrisch agiert ab 2025 als funktionierende, nachhaltige Tourismusregion, in die alle wichtigen Akteure der Region eingebunden sind.
Das Tourismusprogramm kann auf gesicherte Ressourcen zugreifen, ab 2025 steht ein Budget von 0,5 Mio. Franken und ab 2030 von 1 Mio. Franken zur Verfügung.
Die regionalen Partnerinnen und Partner ergänzen sich in ihren Rollen und Aufgaben optimal und nutzen alle möglichen Synergien.

WERTSCHÖPFUNGSZIELE
Touristische Anbietende sowie vor- und nachgelagerte Betriebe der Region Gantrisch steigern ihre Wertschöpfung aus touristischen Angeboten, die sich an den Prinzipien der Nachhaltigkeit orientieren.
Die Gäste der Region Gantrisch geben in der Region mehr Geld aus.
Gemeinsam mit den Leistungsanbietern werden laufend qualitativ hochstehende Angebote entwickelt sowie bestehende überprüft und optimiert.
Die Region ist durchgehend mit nachhaltigen Mobilitätsformen erreich- und erlebbar.
Professionelle Vermarktung der Region innerhalb der Region und in den wichtigen Hauptquellenmärkten des Naturparks Gantrisch.

Ein gemeinsames Tourismusprogramm Für die Erreichung dieser Ziele wird
unter dem Dach des Fördervereins Region Gantrisch ein Tourismusprogramm
entwickelt. Es ermöglicht agiles Handeln in der schnelllebigen Tourismusbranche, so dass auf neue Trends rasch reagiert werden kann. Ein spezialisiertes Team kann die Qualität der Angebote verbessern und diese im touristischen Markt gezielt kommunizieren und vermarkten.
Das Tourismusprogramm wird die Massnahmen aus den definierten Handlungsfeldern umsetzen.

Interview mit Ruedi Flückiger
Unterstützen, beraten und schulen

Beschreiben Sie uns das Ziel der Tourismusstrategie 2030?

Die Region des Naturparks Gantrisch vereint naturverträgliche Freizeit und
Tourismusangebote mit den Wünschen von Gästen, welche die Natur, Genuss
und Nachhaltigkeit ins Zentrum stellen. Damit wird konsequenter nach den
Werten der Nachhaltigkeit gehandelt. Die Angebote sind von hoher Qualität, weil alle Anbieter in der Dienstleistungskette eine Willkommenskultur leben.

Wieso braucht es neben dem Gefäss des Naturparks ein separates Tourismusprogramm?

Ein eigenständiges Programm kann gegenüber Partnerinnen und Partnern stärker auftreten und verhandelt werden. Weiter erlaubt es laufende Anpassungen an neue Trends und Entwicklungen, wohingegen die Ziele für den Naturpark innerhalb der Parkcharta für 10 Jahre vorgegeben sind und auch noch andere Themengebiete behandeln. Der Aufbau des Programms verläuft allerdings parallel zu den Programmphasen des Naturparks und erlaubt so eine sorgfältige Abstimmung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten.

Was werden die Aufgaben des Tourismusprogramms sein und ab wann wird es umgesetzt?

Es unterstützt, berät und schult Akteure im Bereich Freizeit und Tourismus aus der Region. Es entwickelt und lanciert neue Angebote sowie Projekte, bündelt bestehende Leistungen zu attraktiven Angeboten und vermarktet die Freizeitregion Naturpark Gantrisch im Zusammenspiel mit den regional tätigen Tourismus-Akteuren, namentlich gemeinsam mit dem Naturpark, den Tourismusorganisationen von Bern Welcome und Schwarzsee Tourismus sowie der GantrischPlus AG. Die Startphase beginnt noch in diesem Jahr, ab 2022 werden die Organisationsform und die Struktur bekannt sein.

Ramona Gloor

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Beitragstitel
Gezielte Förderung statt Massentourismus

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