Gewerbe in der Region wird überlebensfähiger

Gewerbe in der Region wird überlebensfähiger

Nicole Mühlestein aus Belp startete ursprünglich einen anderen Berufsweg im Bereich Gesundheit. Diesen brach sie ab und bildete sich hoch bis zur Landwirtin mit Meisterprüfung.

Im Jahr 2018 übernahm sie den landwirtschaftlichen Betrieb ihrer Eltern – und da ist Frauenpower gefragt: 25 Milchkühe wollen täglich gemolken werden, 300 Legehennen produzieren täglich eine Vielzahl an Eiern für den Hofladen, dazu kommt der Ackerbau mit Brotweizen, Sonnenblumen für Öl, Futtergerste, Silomais und Gras für die Kühe. Das alles meistert sie, ihre Eltern helfen noch tatkräftig mit.

«Den Bauern in der Region des Naturparks Gantrisch bringt die Einheit durch das Gebilde NPG sehr viel, hier mit dem Beispiel des Labels und den Gestellen für die Hofläden», schätzt Nicole Mühlestein den Naturpark.

Mit dem Apfelbaumleasing hat Marco Messerli aus Kirchdorf im Jahr 2018 einen Innovationspreis des Naturparks Gantrisch gewonnen. Mit ihm führt Nicole Mühlestein den Hofladen; er ist Mitinhaber und zudem der Partner der jungen Landwirtin. Obst und Beeren für den Hofladen stammen vom Hof Marco Messerli. Das Gemüse, zur Abrundung des Ladenangebots, wird von umliegenden Produzenten dazugekauft. «So helfen wir einander und unterstützen uns, damit das Gewerbe in der Region sichergestellt wird und die Wertschöpfung bleibt.»

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
Gewerbe in der Region wird überlebensfähiger

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt