Es geht etwas in Guggisberg

Es geht etwas in Guggisberg

Ein «Vreneli-Dorf», ein Dorfrundgang sowie der zweite «Vreneli-Märit»: Ein kleines Dorf hat Grosses zu bieten.

Nach dem ersten, erfolgreichen «Vreneli-
Märit» im 2018 steht nun am 13. Juni die zweite Ausgabe an. So wird aus dem Märit eine neue Tradition. Besucherinnen und Besucher kommen einen ganzen Tag lang in den Genuss verschiedener Marktstände, die Handwerkskunst und Spezialitäten von früher zeigen. Trachten- und eine Kindertanzgruppe sowie Jodler- und Gesangsvereine zelebrieren das Brauchtum.

Das «Vreneli-Dorf» in Guggisberg nimmt derweil Form an: Ende September 2019 wurde der Dorfrundgang eröffnet. Besucher erkunden die alten Häuser im Dorf spazierend und erfahren auf Infotafeln mehr über deren Ursprünge.

Das Dorf Guggisberg wird im «Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz» als Ort von nationaler Bedeutung aufgeführt. Ein Rundgang entlang den schönsten und ältesten Häusern ist also für kulturhistorisch Interessierte mehr als lohnenswert.
Beim Vreneli-Museum kann man zudem einen Rundgang mit ortskundigen Führerinnen und Führern buchen. Sie können viel aus erster Hand oder sogar aus der eigenen Familiengeschichte erzählen.

Im Vreneli-Dorf entstehen weitere Attraktionen wie etwa eine romantische Wanderung aufs Guggershörnli. In Riffenmatt ist ein Familienweg mit spielerischen Elementen für Kinder geplant.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
Es geht etwas in Guggisberg

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt