Ein erster Teil des Projektes wurde bereits im Sommer 2018 umgesetzt: Der erste «Vreneli-Märit» war ein Erfolg und trug massgeblich zur erfolgreichen Lancierung des «Vreneli-Dorf» bei. Nun folgt die nächste Etappe: Der Guggisberger Dorfrundgang wird im September eröffnet.
Im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz wird Guggisberg als Ort von nationaler Bedeutung aufgeführt: Die Schönheit des Dorfes ist also amtlich beglaubigt. Ein Rundgang entlang der schönsten und ältesten Häuser lohnt sich nicht nur für kulturhistorisch Interessierte. Für die Gäste sind Informationen über die Geschichte des denkmalgeschützten Dorfes Guggisberg frei zugänglich. Dazu stehen an rund 17 ausgewählten Standorten Tafeln mit Wissenswertem zum entsprechenden Gebäude oder Aussichtspunkt.
So kann das Vreneli-Dorf jederzeit auf eigene Faust entdeckt werden. Die Besucher und Besucherinnen können sich vorstellen, wie vor hunderten Jahren das Leben wohl ausgesehen haben könnte. Auf dem Dorfrundgang begegnen die Gäste neben Vrenelis Elternhaus unter anderem auch dem Vreneli-Brunnen und der Kirche Guggisberg. Gruppen können einen geführten Rundgang buchen; so erfahren sie von den einheimischen Kennern noch mehr über die Geschichte und das Leben zu Vrenelis und Hansjoggelis Zeiten.
Der Dorfrundgang wird ab Ende September begehbar sein. Interessierte Gruppen können sich über den Kontakt des Vreneli-Museums für einen geführten Dorfrundgang anmelden.