Vor 71 Jahren wurde der EHC Schwarzenburg (EHCS) gegründet. Die Aktivmannschaften spielen in der 3. und 4. Liga, die Blackburry-Ladies in der Frauenmeisterschaft. Auch ein aktives Seniorenteam gibt es. Viel investiert wird in die Nachwuchsförderung. Nicht nur sollen eine gute Grundausbildung geboten und somit auch eigene Talente gefördert werden, der Eishockeysport soll auch allgemein allen Generationen zugänglich gemacht werden. Nicht zuletzt, damit Jugendliche eine sinnvolle Freizeitgestaltung finden und festen Halt in einem Team erleben.
Teil des regionalen Vereinslebens
Passend dazu präsentiert sich der EHCS zusammen mit zahlreichen Vereinen der Region im Regional-Museum Schwarzwasser. Die Sonderausstellung «Mein Verein: Eine Ausstellung zum Vereinsleben in der Region» ist noch am 17. und 24. November von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Neues Trainer-Trio
Nach vielen Sommertrainings bereitet sich die erste Mannschaft des EHCS seit einigen Wochen auf Eis vor. Die Verantwortung für das Drittliga-Team hat ein neu zusammengestelltes Trainer-Trio übernommen. Roland Zbinden heisst der neue Head-Coach (Ex-Nachwuchs SCB Future). Er wird assistiert von seinem Sohn Marlon (Ex-Elite A-Junior SCB Future) und vom bisherigen Captain Christof Schüpbach (langjähriger Nachwuchs- und Erstteam-Spieler im EHCS). Alle Heimspiele finden auf der Kunsteisbahn Schwarzwasser statt.
Auch im Interkantonal-Cup des Bernischen Eishockey-Verbandes ist der EHCS sowohl mit der ersten Mannschaft wie auch mit dem Reserveteam engagiert. Die Vereinsleitung hat als Saisonziel das Erreichen der Viertelfinals im Cup sowie einen Meisterschafts-Tabellen-Schlussrang im Spitzen-Trio vorgegeben.