Insgesamt zählt die Region mehr als 300 regionale Produkte, die mit dem Produktlabel gekennzeichnet sind. Um die regionale Herkunft der Zutaten sowie die Wertschöpfung zu garantieren, gibt es eine unabhängige Kontroll- und Zertifizierungsstelle, die üblicherweise zweijährliche Kontrollen durchführt.
Mit dem Gütesiegel wird die regionale Wirtschaft im Naturpark Gantrisch unterstützt. Durch die Regionalität sind die Transportwege kurz. Die nachhaltige Produktion trägt somit auch dazu bei, die Kulturlandschaften im Parkgebiet zu erhalten und die Vielseitigkeit des Naturparks Gantrisch auf dem Teller zu erleben.
Zertifizierte Produkte auch in der Gastronomie
Auch die Gastronomie im Naturpark verarbeitet zertifizierte Produkte zu Gerichten. Durch das breite Angebot lassen sich vielfältige Menüs zusammenstellen. Zum Beispiel bereiten die Wirte des Restaurants Bären in Schwarzenburg die hausgemachten Gantrisch Ravioli mit Mehl aus der Dittligmühle in Längenbühl zu. Im Panorama-Restaurant Viva kann man die Drachenhörnli vom Hof Haldenmann in Gurzelen geniessen. Auch in weiteren Restaurants werden zertifizierte Produkte wie zum Beispiel Käse für ein Gericht verwendet. Regionale Produkte liegen im Trend und werden von den Gästen geschätzt.