Daniel Guggisberg, der im Rahmen der Veranstaltung für die Ressorts Teilnehmer sowie Programmgestaltung zuständig ist, freut schon jetzt auf den Startschuss: «Ich bin wie jeden Tag froh, wenn es endlich losgeht.» Das Pulling in Zimmerwald ist jeweils das erste im Jahr, dementsprechend gross ist die Vorfreude.
Los geht es am Freitagabend um 19 Uhr mit dem Eröffnungslauf. Am Samstag heulen die Maschinen dann ab 12 Uhr auf und Am Sonntag beginnen die Rennen um 10 Uhr. Für die beiden Tage erwartet Guggisberg ein internationales Feld, vor allem aus Deutschland sollen Teilnehmer anreisen, doch noch ist dies nicht sicher: «Falls sie anreisen, ist auf jeden Fall mit ihnen zu rechnen.» Keine Frage, für Spannung, Adrenalin und Abwechslung auf dem Gelände dürfte also gesorgt sein. Und wenn die Rennöfen Abends schweigen, lassen die Menschen die Party erst so richtig steigen. Dies an der Pullerbar und zudem an der Festwirtschaft. Campen ist ebenso möglich, mit einem Autoplatz bereits ab 20 Franken. Und wem es nicht mehr zum Einkaufen gereicht hat, der erhält am Morgen ein feines «Zmorge» mit «Züpfe», «Chäs» und «Kafi».
Ob die hohe letztjährige Zahl von rund 10’000 Teilnehmenden wieder erreicht wird ist offen, dennoch dürfte der Event auch dieses Jahr wieder gut besucht sein. In diesem Sinn gilt es allen Beteiligten die Daumen zu drücken und auf Wetterglück für diesen Anlass zu hoffen.
INFO: