Was ist eine Energiehypothek?
Sie dient dazu, die Kundschaft zu unterstützen, um in nachhaltige Liegenschaftssanierungen oder in die Produktion von Energie zu investieren. Sie wird separat geführt, jedoch zu vorteilhaften Konditionen.
Was sind denn die Konditionen?
Wir gewähren die Energiehypothek mit einem Vorzugszinssatz, welcher jeweils 1% unter dem marktüblichen Zinssatz liegt, dies fest und über eine Laufzeit von maximal 5 Jahren. Die Rückzahlung (Amortisation) erfolgt linear über die gewählte Laufzeit.
Ist das eine Erfindung der SLR?
Eine Erfindung würde ich das nicht nennen, ähnliche Angebote bieten andere Banken auch an. Aber das Angebot in dieser Form ist sicherlich speziell. Mit unserem Nachhaltigkeitskonzept wollen wir nicht nur selbst einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, sondern auch unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit und Unterstützung bieten, dies zu tun.
Zahlen sich energetische Sanierungen aus?
Jede zusätzliche Dämmung einer Liegenschaft oder jeder Fensterersatz reduziert den Energieverbrauch sofort, die tieferen Kosten wirken sich unmittelbar positiv aus. Mit dem Ersatz einer herkömmlichen Heizung z.B. durch eine Wärmepumpe lässt sich die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern wie Heizöl oder Erdgas und deren Preisschwankungen fast gänzlich ausschliessen. Durch die Installation einer Photovoltaikanlage kann man seinen eigenen «grünen» Strom produzieren und allenfalls seinen Bedarf vollständig selbst bereitstellen. Diese Investitionen werden sich auf jeden Fall auszahlen, denn es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit mit weiter steigenden Energiepreisen zu rechnen.