Ein kurzer Rückblick eröffnet den Abend: Roland Gehrig war in diesem Jubiläumsjahr vom Beisitzer zum Präsident des Vereins geworden; Jürg Lüthi hatte sein Amt abgegeben. Neu ist Katharina Conradin Beisitzerin. Die Leiterin Räumliche Entwicklung und Wirtschaft beim Naturpark Gantrisch kenne die Wirtschafts-Vision bereits bestens, sagte Vizepräsidentin Salome Riesen und spielte damit auf die Zusammenarbeit beim Projekt Energieoffensive an. Zudem, fügte sie mit einem Augenzwinkern an, sei der Vorstand nach 25 Jahren zum ersten Mal weiblich dominiert. Roland Gehrig beschrieb sein erstes Amtsjahr als «aufregend und interessant». An den regelmässig stattfindenden «Lunches» geben die Mitglieder einander jeweils einen Einblick in ihr Schaffen. Ein Höhepunkt sei die Einweihung des Markus Sohn gewidmeten «Präsidentenbänkli» gewesen. Er habe die Region und den Verein stark geprägt; das Bänkli sei eine bleibende Erinnerung.
Anschliessend sprach Prof. Dr. Christian Cajochen über Schlaf. Die Menschheit habe jahrtausendelang ohne Uhren gelebt, «denn wir haben alle eine eingebaute Uhr». Und was sind die Tipps des Experten für guten Schlaf? Abends Blaulicht und Chats vermeiden, kein TV im Schlafzimmer und im Dunkeln schlafen. Hingegen sollte tagsüber, vor allem morgens, möglichst viel Tageslicht getankt werden. Wichtig sei eine gewisse Regelmässigkeit in der Schlafens- wie auch der Aufwachzeit. «Wer einen Wecker braucht, schläft zu wenig», so der Arzt.
Dass die Gäste wenigstens wohlgenährt in Richtung Bett entlassen wurden, dafür sorgte der Löwen Riffenmatt mit einem reichhaltigen Gantrisch Apéro.