Neues Rennen für Loipenliebhaber

Neues Rennen für Loipenliebhaber

Wer gerne zügig durch schöne Naturkulissen geht und sich dabei mit anderen Begeisterten messen will, hat im Naturpark Gantrisch neben bestehenden Angeboten wie etwa dem herbstlichen Gantrisch Trail oder dem winterlichen Schwarzsee Vertical nun auch eine Langlauf-Option.

In den letzten Jahren erfreute sich der Langlaufsport immer grösserer Beliebtheit. So scheint der neue Breitensportevent am Gurnigel zum richtigen Zeitpunkt lanciert. Hauptstädter und Wintersportbegeisterte aus der ganzen Region Gantrisch müssen nicht mehr in die Alpen, ins Engadin oder gar nach Skandinavien reisen, um ihre Trainingsfortschritte unter Beweis zu stellen: Am 29. Januar führen die Riggisberger Sportgeschäftsinhaber Simon und Yvonne Zahnd den ersten «Gantrisch Loppet» durch. «Loppet» ist schwedisch und lässt sich mit «Rennen» oder «Lauf»
übersetzen. 

Ein Auf und Ab mit Panorama

Start und Ziel des 20 Kilometer langen Hauptloppets sind bei der Stierenhütte unterhalb des Selibüels. An der Wasserscheide vorbei geht es via Ottenleue zur Pfyffe hoch. Dann folgt die Abfahrt zur Schutzhütte und weiter zum Lischboden. Nach dem Aufstieg zum Selibüelsattel folgt bald «schon» der Zieleinlauf. Der 11 Kilometer lange Kurzlauf führt nach einer Startschlaufe in der ehemaligen Biathlonarena ebenfalls an der Wasserscheide vorbei auf die Verbindungsstrasse. Nach einer langgezogenen Abfahrt beim Tscharnersgrön geht es wieder hoch zur Strasse, dann zum Schüpfegrön und zurück ins Ziel. Die Organisatoren empfehlen diese Variante Einsteigerinnen und Einsteigern. Weiter gibt es die Möglichkeit, den Hauptloppet als Stafette zu absolvieren (Wechselzone bei der Schutzhütte). 

Wer wird Gantrisch Queen oder -King?

Die Veranstalter sind in der Region keine Unbekannten, führen sie doch schon länger den beliebten «Gantrisch Trail» durch. Für Sportbegeisterte, die sowohl in Laufschuhen wie auch auf schmalen Brettern durch die Natur flitzen, bietet sich nun die Möglichkeit royaler Ehren. Wer am 6. November das Trail-Rennen absolviert hat, kann seine Wertung mit der Loppet-Wertung kombinieren. Herren, die sowohl die 34km in Turnschuhen wie auch die 20km mit Langlauf-Skiern absolvierten, erhalten den Titel «King», bei den Damen ist es demnach die «Queen». Wer die beiden mit jeweils 11km kürzeren Runden beendet hat, darf sich «Prince» respektive «Princess» nennen. 

Probetraining vor Weihnachten

Wer sich gemeinsam mit andern und am Ort des Rennens auf den Loppet vorbereiten will, erhält am 17. Dezember Gelegenheit dazu. Nach einem geleiteten Morgentraining erkunden die Teilnehmenden die Loipen am Nachmittag selbständig.

INFO:

www.gantrischloppet.ch

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
Neues Rennen für Loipenliebhaber

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt