«Musik berührt die Seele und entspannt den Geist»

«Musik berührt die Seele und entspannt den Geist»

Aus der ganzen Schweiz und aus dem benachbarten Ausland reisen Musikliebhaber nach Toffen. Hier finden sie Lautsprecher, Kabel und Hifi-Anlagen, die Musikhören zu einem richtigen Erlebnis machen.

Wer zu Rohrer Hifi nach Toffen reist, hat nicht selten einen weiten Weg unter die Räder genommen. Den meisten wurde das Geschäft von zufriedenen Kunden weiterempfohlen; Rohrer ist ein Name, den man in der Audioszene kennt. Denn manch einer, der in einem der Hörräume sitzt und die Augen schliesst, meint, die Musizierenden vor sich spielen zu haben. Jeder noch so feine Schlag der Perkussionistin, jede Pfeife der Orgel, die gezupfte Gitarrensaite oder der satte Bass – aus diesen High-End-Lautsprechern wird Musik erlebbar. 

Tüfteln liegt in der Familie

Dabei sind Roland Rohrer und sein Team nicht nur Verkäufer toller Produkte. Ihr technisches Verständnis hat jahrzehntelange Tradition. Vater Christian Rohrer lernte Radio- und Fernsehelektriker, baute schon in der Schulzeit Gitarrenverstärker für seine Kollegen. «Im Berner Oberland war er der Erste, der Kinos zu Dolby-Kinos umbaute. Und als Hausautomation noch kein Thema war, baute er bereits Anlagen, die auf Knopfdruck funktionierten – er war seiner Zeit immer voraus», erzählt sein Sohn. Auch er ist seit jeher ein Tüftler. Nach der Automatikerlehre bildete er sich weiter zum Systemtechniker HF. 

Er führt weiter, was sein Vater erfolgreich entwickelt hatte – etwa selbstgedrehte Audiokabel, die mit ihrer präzisen und homogenen Signalübertragung zu den weltbesten gehören. Praktisch alle Kunden entscheiden sich für Lautsprecher mit der Rohrer-Verkabelung. «Wer einmal den Unterschied gehört hat, will nicht mehr zurück zum Standard», sagt Roland Rohrer stolz – und aus eigener Erfahrung. Der 36-jährige Geschäftsinhaber weist zudem auf eine andere Eigenentwicklung seines Vaters hin: die crTECH- Entkoppler. Das sind Füsse in verschiedenen Grössen, auf die ein Flügel, ein Klavier, Subwoofer oder Lautsprecher gestellt werden. «So geht der Klang nicht in den Boden – das Klangbild wird viel ruhiger und dynamischer», erklärt er. Auch grosse Konzerthäuser zählen inzwischen darauf. 

Für musikliebende Menschen

Doch es sind längst nicht nur Profis, die sich an ihn wenden. Der Grossteil seiner Kundinnen und Kunden sind schlichtweg Menschen, die «gern gut Musik hören», wie Rohrer es beschreibt. Das geht vom «einfachen Büezer», der gerne länger auf eine gute Anlage hin spart, über technikaffine Musikliebhaber bis hin zur Anwältin, die selbst auch ein Instrument spielt. Zusammengefasst sind es musikliebende Menschen, die in ein gutes Musikerlebnis investieren wollen. Sie alle finden bei Rohrer die Ausstattung, die es dafür braucht. Und die nötige Beratung, was aus dem Sortiment ihren Bedürfnissen am ehesten entgegenkommt. 

Verlässliche Partnerschaften

Stereoanlagen, Streamer, Plattenspieler, Vor-End-stufen, Lautsprecher, Kabel und mehr finden Kunden im Toffener Geschäft oder online. Manche präsentieren sich schön im Raum, andere lassen sich in die Wand einbauen oder gar in Möbeln verstecken. Bei allen Produkten vertraut Roland Rohrer auf langjährige Partner und Lieferanten. Bei den Lautsprechern seien vor allem die schweizerische Piega zu erwähnen. Aber auch die T+A aus Deutschland oder diejenigen von Weiss Engineering. Überhaupt bevorzugt er Hersteller aus der Schweiz, aus Nachbarländern oder aus Nordamerika. «Von dort, wo ich weiss, dass die Arbeitsbedingungen gut sind. Und von Firmen, die auch über Jahrzehnte hinweg zuverlässig Ersatzteile liefern können. Eine Besonderheit mit ausgeklügeltem Armsystem ist der Thales Plattenspieler von Michael Huber, einem ehemaligen Uhrmacher. Apropos Platten – Vinyl-Liebhaber können ihre Tonträger vor Ort reinigen lassen.

Heilsame Musik

Die Leidenschaft für guten Sound wurde Roland Rohrer schon von Kindheit an mitgegeben. Er führt weiter, was sein Vater seit 1989 in Toffen aufgebaut hat. Seine Motivation für die beratungsintensive und immer weiterzuentwickelnde Tätigkeit fasst er gleich selbst zusammen: «Musik berührt die Seele und entspannt den Geist.»

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
«Musik berührt die Seele und entspannt den Geist»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt