Fabian Reichenbach, was war Ihr persönliches Highlight 2021?
Ein Heckeinsatz in Riggisberg in Zusammenarbeit mit dem Verein Fauna Berna war ein besonders tolles Erlebnis. Wir konnten mit vielen motivierten Helfenden einen Landwirt bei der Pflege einer Hecke unterstützen. Der ökologische Wert dieser auf den ersten Blick reinen Hasel-Hecke kam erst während der Arbeit zum Vorschein. Bei solchen Einsätzen sieht man anschliessend den riesigen Nutzen eines solchen Efforts.
Warum ist Landschaftspflege wichtig?
Grundsätzlich ist unsere Landschaft im Naturpark noch in einem besseren Zustand als an anderen Orten, zum Beispiel im Mittelland. Viele Strukturen wie Hecken sind noch erhalten. Aber auch bei uns gibt es grosses Potential für Verbesserungen. Zudem bieten wir den Landwirtinnen und Landwirten sowie den Gemeinden wichtige Unterstützung. Oft fehlt ihnen schlichtweg die Zeit und da ist es toll, wenn wir mit Gruppeneinsätzen Hand bieten können. Gerade bei arten- und strukturreichen Hecken, deren Wert enorm hoch ist, ist auch der Aufwand für den Unterhalt grösser. Hier können wir mit unseren Einsätzen den Bewirtschaftenden unter die Arme greifen und gleichzeitig einen qualitativ höheren Naturwert erzielen.
Welche Themenschwerpunkte haben Sie in diesem Jahr gesetzt und worauf freuen Sie sich besonders?
Im 2022 liegt der Schwerpunkt auf Hecken und Wildsträuchern, aber auch die anderen Bereiche wie Neophyten- und Schwenteinsätze bleiben wichtig. Zudem wollen wir die Zusammenarbeit mit Gemeinden und Naturschutzvereinen stärken. Hier freue ich mich besonders auf viele neuen Projekte, die gemeinsam angegangen werden können.
Für wen eignen sich Landschaftspflegeeinsätze und wie kann man mitmachen?
Wir organisieren Einsätze für Schulklassen ab der 7. Klasse, für Firmen, Vereine und Freiwilligengruppen, die sich gerne engagieren möchten. Anmelden kann man sich über unsere Website.
Was kann ich als Privatperson zu einer intakten Landschaft und Biodiversität beitragen?
Einerseits kann man sich bei uns melden und sich in eine Freiwilligenliste für öffentliche Einsätze eintragen lassen. Andererseits kann jede und jeder im eigenen Garten oder auf seinem Balkon einen Beitrag leisten. Auch kleinste Flächen dienen Tieren und Pflanzen als wichtige Trittsteine in der Landschaft, wenn man dort der Natur etwas Platz gibt.