Der Bau, das Schwingfest, der Sportplatz

Der Bau, das Schwingfest, der Sportplatz

Es ist wie mit dem Training von Sportlerinnen und Sportlern: Was lange währt, wird endlich gut. Die neue Dreifachturnhalle auf dem Campus in Schwarzsee dürfte demnächst realisiert werden.

Vor sieben Jahren sprach sich der Grosse Rat von Freiburg für den Kredit von rund 8 Mio. Franken aus. Doch das reicht bei weitem nicht aus, weshalb sich das Bauvorhaben um Jahre verzögert hat. Der Rat hat nun weitere 20 Mio. Franken gesprochen. Darin beinhaltet sind der Bau der Dreifachhalle und die Sanierung der bestehenden Gebäude sowie der optionale Bau eines zusätzlichen Sportplatzes. Damit kostet das Gesamtprojekt rund 28 Mio. Franken. Das ist zwar weitaus mehr als ursprünglich gedacht, doch die Idee ist es, nicht nur einen Neubau zu realisieren, sondern den ganzen Campus zu erneuern. 10,8 Mio. Franken sind für die Sanierungen vonnöten. Die Dreifachturnhalle selbst soll 15 Mio. Franken kosten; Zudem wurden weitere 1.3 Mio. bewilligt für den Bau eines zusätzlichen Sportplatzes. Dieser soll das Sportangebot erweitern und gleichzeitig auch als Alternative zur Verfügung stehen, falls der Sportplatz auf dem das Schwingplatz stattfindet nach einem Anlass aufgrund von Schäden nicht zur Verfügung steht. Die Gemeinde Plaffeien setzt sich dafür ein, das dieser zusätzliche Sportplatz nicht auf dem grossen Parkplatz beim Schwarzsee Bad gebaut wird, da diese Parkplätze regelmässig für die grösseren Besucherströme genutzt werden. Aktuell laufen hierzu Verhandlungen zwischen Kanton und Gemeinde. Was lange währt, wird endlich gut? Kommentare gab es dennoch für die Dauer dieses Geschäfts. Doch mindestens eine Verzögerung hat der Grossrat selbst verursacht. Um Klarheit zu erlangen, wie es mit dem Schwarzsee-Schwinget weitergehen soll, hat man das Geschäft im letzten Oktober vertagt. Nun sollte dem Traditionsanlass nichts mehr im Wege stehen und es überwiegt die Freude in der Politik, demnächst eine Art kleines Magglingen im Kanton Freiburg anbieten zu können. Im Laufe des Jahres 2024 beginnen die Bauarbeiten, im Sommer / Herbst 2025 soll dann auch die neue Halle fertig sein.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
Der Bau, das Schwingfest, der Sportplatz

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt