ePaper

Auf dieser Seite finden Sie die Ausgaben der vergangenen Monate und Jahre im PDF-Format. Sie können beim Betrachten der Ausgaben auch ausgewählte Seiten als PDF-Datei abspeichern. Die Weiterverwendung von Inhalten ist nur mit Erlaubnis des Verlages gestattet.

Ausgabe Herbst 2024

Alles prima mit dem Klima?

Diese Ausgabe widmet sich dem Klima. Ein ausgewrungenes und ermüdendes Schlagwort, das viele nur noch ungern in den Mund nehmen. Doch ich glaube (möglicherweise ist auch das Wunschdenken, ich weiss es nicht), dass es nicht die Klimathematik an sich ist, derer viele Menschen überdrüssig sind, sodern eben genau diese Angst, die einen so ohnmächtig fühlen lässt. 

Ausgabe Sommer 2024

Die vo hie

Was haben Drohnenpiloten im hohen Gras, soziale Arbeitgeber, Wanderweginstandhaltende oder hilfsbereite Nachbarinnen gemeinsam? Die oft stillen, unbemerkten Kräfte halten unsere Gesellschaft zusammen. Sie sind Lokalheldinnen, den-kleinen-Unterschied-Machende.

Ausgabe Frühling 2024

Schätze die Schätze

Was ist für Sie der grösste Schatz? Die Familie, ein tierischer Gefährte, eine Erinnerung an ein einzigartiges Erlebnis? Oder sind es eher die materiellen Dinge wie das Traumauto oder der wertvolle Familienschmuck? Unsere Redaktion hat sich auf Schatzsuche begeben und hat nicht nur einen, sondern gleich mehrere Schätze zu Tage befördert.

Ausgabe Winter 2023

Sagen & Gebräuche

Es fühlte sich in den vergangenen Tagen so an, als ob die Redaktion einen Schatz aus dem Gantrischgebiet geborgen hätte. Je tiefer man in die Sagenwelt und die Gebräuche der Region eintaucht, desto mehr Spannendes fördert man zu Tage. Die schiere Menge beeindruckt, doch die Inhalte hinterlassen ein Gefühl der Demut. Was für eine sagenumwobene Gegend, welch Fülle an Brauchtum, welch Geschichte, welch kostbares Kulturgut.

Ausgabe Herbst 2023

Zusammenleben

Sammen. Nein, kein Schreibfehler. Ein Begriff, den wir nur mit Attributen versehen kennen: zusammen, oder Zusammenhalt. Oder in der gekürzten Version: einsam, gemeinsam. «Sam» oder «sammen» ist so alt wie die deut- sche Sprache. Ursprünglich ging es darum, etwas zu vereinen oder eben zu sammeln. Menschen zum Beispiel. Und schon ist man eben ein-sam oder zu- sammen. Letzteres bildet den Schwer- punkt dieser Ausgabe.

Ausgabe Sommer 2023

Ängste & Hoffnung

Wo Angst herrscht, liegt die Hoffnung oft nicht weit entfernt. Das zumindest zeigen die Artikel rund ums Thema in dieser Ausgabe. Wie geht man damit um, wenn man eine geliebte Person verliert? Ein Trauerkaffee in Riggisberg versucht, Trost zu spenden. Weiter er- halten Sie Einblick in eine Familie, die in ihrem Zuhause Hoffnung schenkt.

Ausgabe Frühling 2023

Energie

Sparen, verschwenden oder produ- zieren. Krise, Knappheit oder Wende: Energie prägt als vieldiskutiertes The- ma Schlagzeilen, politische Vorstös- se, Spekulation und Investitionen. Jedoch ist sie weit mehr als nur ein – oft etwas unpräzis verwendetes – Synonym für Strom.

Ausgabe Frühling 2022

Garten

Eine riesige Tanne, viele Haselsträucher, ein kleiner Teich mit Fröschen und viel Gras mit Blumen: Das sind die Erinnerungen an meine ersten Lebensjahre. Als wir wegziehen mussten, wurde ich dem Paradies jäh entrissen – noch heute sehnt sich mein inneres Kind zurück in einen solchen Garten.

Ausgabe Sommer 2022

Wasser

Als neuer Redaktionspraktikant flitzte ich kürzlich mit dem hauseigenen E-Bike durch den Regen. Vielen wäre eine solche Fahrt wohl zu unangenehm gewesen. Doch mich stört der Regenguss nicht, ich habe nur den Auftrag im Kopf und vergesse die Tropfen. Diese kleine Anekdote zeigt, wie unterschiedlich wir unsere Begegnungen mit Wasser bewerten.

Ausgabe Herbst 2022

Berge

«Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler», schrieb Johann Wolfgang von Goethe. Dabei hätten sie uns einiges zu erzählen. Manche Berg- spitze war einmal Meeresgrund, bevor das heutige Massiv den Erdkrusten auswei- chen musste. Heute reden wir von «Ber- gen von Arbeit», die es zu bezwingen gilt, oder davon, sie zu versetzen, wenn man denn Glaube hätte.

Ausgabe Winter 2022

Ver-, Ein-, Aus- Schlafen

Die Weihnachtszeit ist bereits in vol- lem Gange. Man trinkt wieder fleis- sig Glühwein am Weihnachtsmärit, zündet Adventskerzen an und bäckt Güetzi und Grittibänze. Und nein, nicht nur die Kinder, auch ich mache das seit meiner Kindheit jedes Jahr mit meiner Familie. Denn das gehört zur Tradition – oder vielleicht auch ein- fach zur Gewohnheit.

Ausgabe Winter 2021

Entwicklung

Fühlen Sie sich zwischenzeitlich auch wie im Stillstand? Die Ausnahmesituation durch die Pandemie scheint uns fast in einen Dornröschenschlaf versetzt zu haben. Und doch: Irgendetwas geschieht immer.
Ausgabe Frühling 2021

Unser Boden

Für gewöhnlich stehen wir mit beiden Füssen auf dem Boden. Er trägt uns und macht uns ho  entlich bodenständig. Immer mehr muss er uns aber nicht nur tragen, sondern ertragen. Die Humusschicht schwindet oder verdichtet sich, mit Folgen für unsere Ernährung und das Wasser.
Ausgabe Sommer 2021

Arbeit

Freuen Sie sich beim Aufstehen auf Ihre Arbeit? Ist sie bloss ein «Muss» oder ein Ort, an dem Sie sich einbringen und verwirklichen können? Untätig sind nur die wenigsten von uns. Denn auch Haus- oder Pfl egearbeit ist, wie es der Name schon sagt, keine Freizeitbeschäftigung.
Ausgabe Herbst 2021

Konsum

Hat Konsum nicht viel mit individuellen
Wünschen und Werten zu tun? Dem Begriff
haftet manchmal etwas Negatives an;
wir alle wissen, dass wir oft mehr verbrauchen,
als möglich ist und nötig wäre.

Teilen Sie diesen Bereich

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt