Zwei Jahre Energieoffensive – was kommt, was bleibt?

Zwei Jahre Energieoffensive – was kommt, was bleibt?

In den vergangenen zwei Jahren hat der Naturpark Gantrisch im Rahmen der Energieoffensive etliche Veranstaltungen für eine nachhaltige Energiezukunft durchgeführt. Der Fokus lag dabei auf Informationsveranstaltungen, die die Menschen dazu motivieren sollten, aktiv an der Gestaltung einer umweltfreundlicheren Zukunft teilzunehmen. Dieser Devise wird die Energieoffensive auch im nächsten Jahr treu bleiben

Das Thema Energie bewegt. Es ist uns allen bewusst, dass wir nicht so weitermachen können wie bisher. Es braucht mehr erneuerbare Energien, wenn wir das Klima schützen wollen. Doch wie? Albert Einstein hat vor etlichen Jahrzehnten das Zitat geprägt: «Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.»

Wir müssen also vom Erkennen ins Tun kommen. Dabei sind Informationen und Kenntnisse über aktuelle Technologien wichtig – und zwar heruntergebrochen auf unsere eigenen Lebensumstände. Es reicht nicht, wenn ich weiss, dass Solarenergie umweltfreundlich ist. Am Schluss muss ich wissen, welche Schritte ich unternehmen und mit welchen Kosten ich rechnen muss, um auf meinem Haus eine Solaranlage zu installieren. Genau gleich verhält es sich mit der E-Mobilität. Es reicht nicht, wenn ich weiss, dass elektrisch betriebene Fahrzeuge einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Am Schluss muss ich eine individuelle Entscheidung treffen, um zu schauen, welches Modell für mich passt. 

Das ist die grosse Stärke der Energieoffensive Gantrisch: Mit verschiedenen Formaten und Anlässen – Ausstellungen, Messen, Diskussionen – hat sie in den letzten zwei Jahren das Thema erneuerbare Energien auf unsere Region heruntergebrochen, um Fragen wie die oben erwähnten mit den Menschen aus der Region zu klären. Ganz wichtig dabei: die Anwesenheit von regionalen Fachleuten. 

An allen Anlässen der Energieoffensive waren regionale Profis vor Ort, damit die höchsten Hürden gleich überwunden werden können: Welche regionale Firma berät mich kompetent, wenn ich eine Solaranlage installieren möchte? Wäre ein Wasserstoffauto geeignet? Welches E-Bike-Modell passt für meinen Arbeitsweg?

Mit passenden Antworten im Gepäck machten sich viele Besucherinnen und Besucher auf den Weg, um ihr Projekt umzusetzen. 

An dieser Stelle publizieren wir darum noch einmal eine Revue der Tipps, die an den Anlässen diskutiert wurden:


Die Energieberatung steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Wer sich grundsätzlich mit einer Energiefrage beschäftigen möchte, ist hier am richtigen Ort und kann mit ganz unterschiedlichen Fachleuten in Kontakt treten: 

   www.energieberatungbern.ch


Die Adventszeit steht vor der Tür. Auch wenn Lichterketten heute oft mit energiesparenden LEDs betrieben werden: Wer auf eine Beleuchtung verzichtet, schont nicht nur sein Portemonnaie, sondern leistet einen Beitrag gegen die Lichtverschmutzung. Auf der Webseite des Naturparks finden Sie zahlreiche Tipps zum Schutz – aber auch zum Erleben – der Nachtdunkelheit: www.gantrisch.ch/naturpark/wissen/nachtlandschaft


Die Lieferengpässe für Solaranlagen sind wieder zurückgegangen – ein idealer Zeitpunkt, um zu planen. Jeder Hausbesitzer kann auf solardach.ch die Eignung seines Daches überprüfen.  


Am Anlass zur Finanzierung von Solaranlagen, welcher Ende Juni in Schwarzenburg stattgefunden hat, wurden auch zahlreiche Möglichkeiten zum Eigenbau vorgestellt, oder Möglichkeiten für
Mieter, die sich anderswo an einer
Solaranlage beteiligen möchten, zum
Beispiel über die SSES (www.sses.ch),
Solarify (www.solarify.ch) oder die
regionale Energiegenossenschaft
(www.energiegenossenschaft.ch).

Auch bei allen Partnern der Energieoffensive können weitere Infos eingeholt werden. Ein grosses Dankeschön geht an sie!


Marag Garagen, Toffen und Wabern für fachkundige Beratung zu Autos mit alternativen Antriebssystemen


IT Check Riggisberg für energieeffiziente IT-Infrastrukturen


Gantrisch Bike und Sport für das passende E-Bike 


Elektro Zürcher AG für die passende Elektroanlage


Messerlis BioObst für gesunde Energie aus regionalem Obst


Der Energieberatung Bern für Fachinfos zu allen Energiethemen

Und allen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern! 

Die Informationsveranstaltungen der letzten zwei Jahre haben nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch eine starke Gemeinschaft von Menschen geschaffen, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer umweltbewussteren Gesellschaft im Naturpark Gantrisch.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitragstitel
Zwei Jahre Energieoffensive – was kommt, was bleibt?

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt